Musik für alle: Dirk Wiese informiert über Musik-Förderung für Kinder und Jugendliche

„Das Programm ‚Musik für alle‘ bietet eine großartige Möglichkeit, um jungen Menschen den Weg zur Musik zu ermöglichen.

Mit dem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung seit 2013 außerschulische Projekte der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche, die wenig Zugang dazu haben. 27 Programmpartner aus Bildung, Kultur und Sozialwesen setzen das Programm um und fördern lokale Projekte.

Der Bundesmusikverband Chor & Orchester ist einer dieser Programmpartner und widmet sich mit seinem Konzept musikalischen Projekten. Mit „Musik für alle!“ sollen neue, außerschulische Musikprojekte gefördert werden, die Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 3 und 18 Jahren mit bisher erschwertem Zugang zu Musik ansprechen. Unabhängig von Herkunft und sozialer Verortung solle junge Menschen durch Singen, Musizieren und kreativem Ausdruck ihre Stimme in der Gesellschaft finden.

„Das Programm ‚Musik für alle‘ bietet eine großartige Möglichkeit, um jungen Menschen den Weg zur Musik zu ermöglichen.Am Geldbeutel oder dem familiären Hintergrund sollte es nicht scheitern, ob ein Kind die Vielfalt des Musizierens erlebt und an ihr teilnimmt. Dass es nun eine Förderung gibt, die sich an junge Menschen mit keinem oder nur geringem Zugang zur Musik richtet, trägt in wertvoller Weise zu mehr Bildungschancen in Deutschland bei,“ so der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese.

Vorgesehen ist, dass durch ein lokales Bündnis mindestens drei Institutionen zusammenarbeiten und das Projekt organisieren. Die antragstellende Organisation ist dabei für die Gesamtdurchführung verantwortlich. Antragsteller können beispielsweise Chöre, Musikvereine, Orchester, Kirchengemeinden, Kommunen oder Kreis- bzw. Regionalverbände sein. Mögliche Bündnispartner wären hingegen beispielsweise Schulen, Kitas, Horts, Kirchengemeinden, Flüchtlingszentren oder Jugendzentren.

Antragsberechtigt sind alle gemeinnützigen Vereine, gUGs, gGmbHs und Kommunen sowie im ländlichen Raum überregionale Kreisverbände oder Regionalbüros.

Antragsfristen sind der 1. Mai 2023 mit Projektstart ab dem 1. Juli 2023 bzw. der 1. September 2023 mit Projektstart ab dem 1. November 2023. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite Bundesmusikverbands Chor & Orchester: https://bundesmusikverband.de/musik-fuer-alle/.

Mehr zum Bundesprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ findet sich unter www.buendnisse-fuer-bildung.de.

 

Quelle: Dirk Wiese, Mitglied des Deutschen Bundestages, Stv. Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion
Fotocredit: AdobeStock 79690255 – Dirk Wiese – Brisystem