Qualität, Nachhaltigkeit und Genuss prägen das kulinarische Erlebnis Willingens

Kulinarisches Angebot in Willingen: Schlendertage, TV-Gewinner und Regionalität

 

Jetzt heißt es in vollen Zügen genießen: Die Kulinarischen Schlendertage laden im Mai zum 16.  Mal ein, die kulinarische Vielfalt Willingens zu entdecken. Vor Kurzem erst hatten Gastronomen des Weltcup-Ortes mit der Teilnahme bei der Sendung „Mein Lokal, Dein Lokal“ die hohe Qualität der Küche bewiesen. Auch die Nachhaltigkeit in den Unternehmen schreitet voran.

Den „Genussmonat“ Mai leiten in Willingen die Kulinarischen Schlendertage ab dem 3. Mai ein. Ganz klassisch haben die Willinger Gastronomen die Spargelzeit als Anlass genommen, die leckeren Sprossen in jeder erdenklichen Weise in Szene zu setzen. Viele Betriebe laden dazu ein, das beliebte Gemüse auf klassische und neue Weise kennenzulernen.

Jeden Tag neue Genussmomente

Ein „Blind Date“ und Herausforderung für die Sinne ist das „Dinner in the Dark“. Farben und Formen sind in der Dunkelheit nicht erkennbar. Die Wahrnehmung konzentriert sich voll und ganz auf riechen, schmecken. So haben die Gäste ein Fünfgang-Menü wohl noch nie erlebt.

Feine Steakvarianten, süße Versuchungen, Gondeldinner (bereits ausgebucht) Schlenderrallye, Käferrallye und viele Ideen für eine Muttertagsüberraschung bilden ein Angebot, bei dem es täglich etwas Genussvolles zu erleben gibt.

Dass Willingen in der Spitzengastronomie durchaus mithalten kann, zeigt der Gutshof Itterbach. „Skrei, Balsamico-Linsen, Krustentierjus, irisches Rinderfilet, Süßkartoffeln, Café-de-Paris-Butter… Zur klassischen Küche kommen gemütliches Ambiente, eine Terrasse mit Blick ins Grüne und aufmerksamer Service. Sonntagsbrunch…“, lobt der Guide Michelin das Willinger Restaurant. Der Aral Schlemmer Atlas hat den Küchenchef 2020 als einen der Top 50 Köche Deutschlands ausgezeichnet. Darüber hinaus loben renommierte Gourmet-Führer wie Gault & Millau, Feinschmecker und der große Hotel- & Restaurant-Guide die Raffinesse und Qualität der variantenreichen Gutshof-Küche des Hauses.

Dass es in Willingen neben internationalen Wettkämpfen wie dem FIS Skisprung Weltcup, Sport- und Aktivangeboten auch ausgezeichnete Restaurants gibt, hat das Restaurant und Hotel „Zur Zweere“ einem Millionenpublikum bewiesen. Bei der Sendung „Mein Lokal, Dein Lokal“ haben sie im Wettrennen mit vier weiteren Restaurants aus dem Sauerland den ersten Platz belegt.

Inzwischen drei Green-Table-Betriebe

Willingen hat den Weg zur Nachhaltigkeit beschritten und ist dabei, sich dies anhand des TourCert Labels bescheinigen zu lassen. Mit auf den Weg gemacht haben sich einige Willinger Betriebe. Nachdem die Graf Stolberg Hütte sich der Aktion Siegel Green Table angeschlossen hat, haben nun auch das Romantik Hotel Stryckhaus und das Bavaria Stadl Willingen das Siegel erhalten.

Alle drei unterstützen zudem das Bergheidenprojekt des Naturparks Diemelsee. In vielen Naturschutzgebieten sorgen Schafe für den Erhalt der wertvollen Flächen. Aus der Region, für die Region: Die überzähligen Junglämmer werden den Herden entnommen. Statt ihren Gästen Fleisch aus Übersee anzubieten, bereichern raffinierte Lammzubereitungen die Speisekarten dieser Restaurants.

Frisch, hochwertig, ohne lange Transportwege

Zum regionalen Genuss der Region trägt nicht zuletzt die Upländer Bauernmolkerei bei. Auch das ist nachhaltig: Die Wildprodukte auf den Speisekarten vieler Willinger Restaurants stammen aus heimischen Wäldern, teils aus eigener Jagd. Ohne lange Transportwege, frisch und gekonnt zubereitet.

„Hochwertige, regionale und nachhaltig zubereitete Speisen prägen entscheidend das kulinarische Erlebnis Willingens. Das ist etwas, was unsere Gäste hier suchen und schätzen“, begrüßt Tourismusdirektor Norbert Lopatta diese Entwicklung.

_____________________________

Eventkalender

13.05. Uplandsteig Wandermarathon

26.05.–29.05 Bike Festival

04.06. Warsteiner Mühlenkopf Kraxler

10.06. Roland Kaiser

22.-24.06. LOWA 100 years presents EXTREM EXTREM

06.-09.07. Bike Week

04.08. Willingen Open Air mit Cro

23.08. Hochheidetag

27.08. Alphornmesse

____________________________

Quelle: Susanne Schulten, Redaktionsbüro, Tourist-Information Willingen
Fotocredit:©Göbels Landhotels