Volksbank-Wald der Grundschule St. Engelbert in Brilon: Weitere 100 Setzlinge am Poppenberg gepflanzt

Viertklässler der Engelbertschule engagieren sich für Nachhaltigkeit

Brilon. Der Volksbank-Wald der Engelbertschule in Brilon hat Zuwachs bekommen. Die Viertklässler der Grundschule haben am Poppenberg – unterstützt von Sebastian Schönnenberg und seinem Team vom Stadtforstbetrieb – weitere rund 100 Setzlinge gepflanzt. Außerdem wurde in Kooperation mit der Volksbank Brilon, Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL, eine nachhaltig gestaltete Schiefertafel aufgestellt. Sie macht künftig am Wegesrand Wanderer und Spaziergänger auf den „Volksbank-Wald der Grundschule St. Engelbert“ aufmerksam.

Vor zwei Jahren hatte sich der Förderverein der Schule in Kooperation mit der Volksbank Brilon und dem Stadtforstbetrieb auf den Weg gemacht, den jeweiligen Abschlussklassen mit diesem besonderen und jährlich auch in Zukunft geplanten Projekt das Thema Nachhaltigkeit auf eine erlebbare Art und Weise näherzubringen. Die Mädchen und Jungen verlassen die Schule mit dem guten Gefühl, mit der Anpflanzung eines eigenen Baumes selbst etwas für die Umwelt und für die nachhaltige Entwicklung ihrer Heimatregion getan zu haben. Damit haben sie eine schöne und bleibende Erinnerung an die Schulzeit,immerhin wachsen dort jetzt „ihre“ Traubeneichen und Hainbuchen.

Für die Kinder der vierten Klasse war es mal wieder ein prägendes Erlebnis, angesichts der verheerenden Schäden im Briloner Forst einen eigenen Beitrag zu leisten und die von der Schule aus gut sichtbare Fläche am Poppenberg oberhalb des Skihangs wiederaufzuforsten. Ein großer Dank des Fördervereins gilt der Volksbank Brilon, die erneut die Setzlinge und auch die Schiefertafel sponsorte. Regionalleiter Ferdinand Klink nahm persönlich an der Pflanzaktion teil.

Bildunterzeile: Mit den Schülern freuen sich über die neuen Bäume im „Volksbank-Wald“(v.l.n.r.): Steffi Hillebrand, Christian Stephan und Franz Heers vom Förderverein der Grundschule, Ferdinand Klink, Regionalleiter der Volksbank Brilon, Sandra Müller, Konrektorin der Grundschule St. Engelbert, und Sebastian Schönnenberg, Revierleiter beim Briloner Stadtforst.

____________________

Quelle: Franz Heers, Förderverein der St. Engelbertschule
Fotocredit:©Förderverein der St. Engelbertschule

 

Print Friendly, PDF & Email