Brilonerin nimmt am Girls Day der SPD-Bundestagsfraktion teil

Brilonerin nimmt am Girls Day der SPD-Bundestagsfraktion teil

Einmal schauen, wie Bundestagsabgeordnete arbeiten und den Alltag im Bundestag kennenlernen. Die Chance hatte Charlotte Hillebrand aus Brilon jetzt anlässlich des Girls Days der SPD-Bundestagsfraktion. Sie hatte sich auf einen Aufruf des heimischen Bundestagsabgeordneten Dirk Wiese beworben und bekam eine Zusage. Daher ging es am 26. April für sie nach Berlin, wo sie zwei spannende Tage erlebte mit 60 anderen Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland.

„In der Politik gibt es immer noch zu wenige Frauen und daher habe ich mich sehr über die Möglichkeit gefreut, eine junge Sauerländerin zu mir nach Berlin einzuladen.Denn so ermöglicht man einen Zugang zu Politik und motiviert junge Menschen sich zu engagieren.“, so Dirk Wiese zum Girls Day.

Während des zweitägigen Programms in der Hauptstadt konnten die Teilnehmerinnen mit jungen Politikerinnen aus der SPD-Fraktion ins Gespräch kommen. In einem Planspiel durften sie außerdem selbst einmal nachspielen, wie es ist, ein Gesetz zu verhandeln. So konnte alle viele neue Eindrücke sammeln und verstehen ein bisschen mehr, wie es ist, in der Politik zu arbeiten.

____________________

Quelle: Team Dirk Wiese
Fotocredit:©Büro Dirk Wiese

 

Print Friendly, PDF & Email