Dirk Wiese: Arzneimittelengpässe im Bundestag auf der Tagesordnung

Dirk Wiese: Arzneimittelengpässe im Bundestag auf der Tagesordnung

In dieser Woche wird im Deutschen Bundestag in erster Lesung ein Gesetzesentwurf zur Bekämpfung von Lieferengpässen bei patentfreien Arzneimitteln und zur Verbesserung der Versorgung mit Kinderarzneimitteln beraten. Das Gesetz soll die Versorgungssicherheit in Deutschland wieder stärken. Das Gesetz ist auch eine Reaktion auf die Engpässe, die im letzten Winter auf dem Höhepunkt der RSV-Welle auftraten und aktuell auch im Hochsauerlandkreis bestehen.

Das Gesetz sieht unter anderem vor, Preisregeln für Kinderarzneimittel zu lockern (die sogenannten Rabattverträge), Antibiotika mit Wirkstoffproduktion in Europa bei Ausschreibungen zu bevorzugen und den Austausch nicht vorrätiger Medikamente durch wirkstoffgleiche Arzneimittel zu erleichtern.

Außerdem soll in Zukunft eine dreimonatige Lagerhaltung von rabattierten Arzneimitteln vorgeschrieben werden, um kurzfristig auf Nachfragespitzen reagieren zu können. „Im parlamentarischen Prozess wird es nun nach Konsultationen mit Fachleuten noch Ergänzungen und Änderungen geben. Ich bin zuversichtlich, dass wir am Ende ein Gesetz haben werden, dass die Lieferengpässe perspektivisch beseitigt und die Situation für die Betroffenen bei uns vor Ort entspannt“.

________________________

Quelle: Büro Dirk Wiese
Fotocredit:©Dirk Wiese

 

Print Friendly, PDF & Email