Briloner Heimatbund – Semper Idem legt Programm für das Stadtradeln vor – Workshop für die Einrichtung der App

Briloner Heimatbund – Semper Idem legt Programm für das Stadtradeln vor – Workshop für die Einrichtung der App

Im Rahmen der Aktion Stadtradeln der Stadt Brilon lädt der Briloner Heimatbund – Semper Idem zu verschiedenen Radtouren ein. Einige Touren führen zwischen 20 und 30 Kilometer rund um Brilon. Dabei werden unter bestimmten Themen rechts und links des Weges Informationen zur Stadtgeschichte, Geografie, Geologie, Landwirtschaft, Industrie usw. gegeben. Diese kürzeren Touren sind auch für Familien mit Kindern in Fahrradanhängern geeignet. An besonderen Stellen werden Pausen zum Picknick eingelegt.

Die erste Tour führt über den Burhagener Weg in die Hilbringse und dann weiter nach Petersborn und von dort zur Sprungschanze / Möhnequelle und zu dem ehemaligen Reichsarbeitsdienstlager. Bei der nächsten kurzen Tour stehen die Landwirtschaft, Aussiedelung und die Industrieansiedlungen im Mittelpunkt. Eine Tour führt nach Alme. Wolfgang Kraft stellt dabei die drei Adelshäuser und die Almequellen vor. Mit dem Revierleiter Maximilian Böddicker geht es bei einer anderen Tour auf Fahrradpirsch durch den Scharfenberger Wald. Auf der Tour „Meiler, Wälle, Wüstungen“ tauchen die Radler besonders in die Stadtgeschichte ein. Brilon-Wald ist ein besonderes Ziel. Dort geht es um die Köhlerei, die Degussa, die Eisenbahn und die Wasserversorgung der Stadt Brilon. Zum 100-jährigen Jubiläum des Sportvereins Altenbüren radeln die Teilnehmer über Scharfenberg, Rixen und Esshoff nach Altenbüren.

Die genauen Angaben werden in einem Flyer veröffentlicht. Auch auf der Homepage des Museums Haus Hövener kann man sich informieren. Diese kurzen Touren sind für Kinder kostenlos, alle anderen Teilnehmer bezahlen 5 Euro. Drei größere Touren führen über rd. 50 Kilometer in die Hansestädte Soest, Warburg und Arnsberg. Für die Rückfahrten wurden Busse mit Fahrradanhänger der Firma Knippschild aus Meschede bestellt. Für den Bustransport werden 20 Euro berechnet, eine Spende für den Busfahrer wird gerne angenommen. Hier sind die Plätze begrenzt. Alle Stadtradler fahren mit Helm und auf eigenes Risiko.


Auskünfte und Anmeldungen für alle Touren von dienstags bis sonntags im Museum Haus Hövener unter Tel. 02961 – 9639901 oder unter E-Mail museum@haus-hoevener.de. Innerhalb von 21 Tagen möchte der Briloner Heimatbund – Semper Idem ein starkes Signal zur Stärkung des Stadtradelns in Brilon und der Umgebung senden. Die gefahrenen Kilometer aller Radler werden addiert. Dazu gibt es eine besondere App. Wer Probleme hat, diese App einzurichten, kann gerne an einem Workshop mit Marion Bornemann am 1. August um 11 Uhr und am 2. August um 16Uhr imMuseum Haus Hövener teilnehmen. Das Angebot gilt für alle Stadtradelteilnehmer auch anderer Anbieter. Die Radtouren des Briloner Heimatbundes – Semper Idem werden von Winfried Dickel, Willi Otto und Marion Bornemann geleitet.

________________________

Quelle: Marion Bornemann, Heimatbund Semper Idem e.V.
Bild: Stadtradler an der Listekapelle
Fotocredit:©Heimatbund Semper Idem e.V.

Print Friendly, PDF & Email