Meschede: Intensivseminar zum agilen Projektmanagement

Kostenfreier Workshop des Mittelstand-Digital Zentrums Ländliche Regionen zur Scrum-Methodik am 21. und 22. September in Meschede   

Meschede. Am 21. und 22. September bietet das Mittelstand-Digital Zentrum Ländliche Regionen ein Intensivseminar zum agilen Projektmanagement in Meschede an. Im Workshop „Scrum Intensiv“ können Teilnehmende ihr Wissen zum agilen Projektmanagement vertiefen und das agile Rahmenwerk Scrum kennenlernen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Nur wenige Projekte erreichen ihre Ziele vollständig. Diese Erfahrung machen Unternehmen unabhängig von der Betriebsgröße und Branche. Als eine mögliche Antwort darauf wird oft das agile Projektmanagement angeführt. Doch was steckt eigentlich dahinter? Und wie kann die agile Projektarbeit konkret gestaltet werden? Antworten auf diese Fragen erhalten Interessierte im zweitägigen Präsenz-Seminar.

Am ersten Tag geht es um Grundlagenwissen und die Begriffe Agilität und agiles Projektmanagement. Das Projektteam aus Scrum-Mastern und Coaches beleuchtet die Merkmale einer agilen Organisation und die Unterschiede zwischen klassischem und agilem Projektmanagement. Im Anschluss liegt der Fokus auf dem agilen Rahmenwerk Scrum, Rollen und Verantwortlichkeiten im Scrum Team, der Durchführung von Scrum Events sowie den sogenannten Scrum Artefakten. Interaktive Übungen vertiefen und festigen das neu erworbene Wissen.

Tag zwei ist einer Auswahl agiler Techniken gewidmet, die anhand verschiedener Beispiele und praktischer Übungen erlernt werden. Neben dem Product Goal, User Stories und Planning Poker erfahren Teilnehmende, was es mit dem Begriff der Velocity auf sich hat und wie ein Scrum Board die agile Arbeit unterstützen kann. Weitere Themen sind Fortschrittsmessung in agilen Projekten und die Skalierung von Scrum für größere Projekte.

Scrum Intensiv ist eine von zahlreichen Veranstaltungen des Mittelstand-Digital Zentrums Ländliche Regionen zum Thema Digitalisierung. Die Veranstaltung findet am 21. September von 10 bis 18 Uhr und am 22. September von 9 bis 17 Uhr in der Fachhochschule Südwestfalen in der Lindenstraße 53 in Meschede statt.  Die Plätze sind aufgrund der vielfältigen Interaktionen auf 16 Personen begrenzt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, erfordert jedoch eine verbindliche Anmeldung. Anmeldung und Informationen zu weiteren Veranstaltungen des Mittelstand-Digital Zentrums Ländliche Regionen gibt es unter www.digitalzentrum-lr.de.

Förderprojekt Mittelstand Digital Zentrum Ländliche Regionen

Das Mittelstand-Digital Zentrum richtet den Fokus gezielt auf kleine und mittlere Unternehmen in ländlichen Regionen und unterstützt sie bei der digitalen Transformation. Mit einem breitgefächerten Angebot adressiert das Zentrum dabei gezielt die Bedürfnisse und Herausforderungen von kleinen und mittleren Unternehmen und unterstützt sie dabei, sich zukunftsfähig und resilient aufzustellen. Das Mittelstand-Digital Zentrum Ländliche Regionen gehört zu Mittelstand-Digital. Mit dem Mittelstand-Digital Netzwerk unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk. Mehr Informationen unter www.mittelstand-digital.de

____________________

Quelle: Dipl.-Kfm. Christian Klett, Dezernent, Pressesprecher, Fachhochschule Südwestfalen

Bild:  Scrum Intensiv: Im interaktiven Workshop geht es um Scrum als Methodik des agilen Projektmanagements
Fotocredit:©Annika Pilgrim, FH Südwestfalen

 

Print Friendly, PDF & Email