Gelebte Städepartnerschaft: Besucher aus Fruges auf Kreisschützenfest in Olsberg zu Gast

Wenn man feiert, dann ist das mit guten Freunden am schönsten.

Olsberg: Und genau deshalb war beim Kreisschützenfest am Wochenende in Olsberg auch eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Fruges mit dabei. Angeführt wurde sie vom Bürgermeister von Fruges, Edmond Zaborowski, dem Bürgermeister von Hucqueliers, Stéphane Leleu, sowie dem Bürgermeister von Ruisseauville, Serge Pouthé. Für die Gemeinschaft der Gemeinden der hohen Länder von Montreuil nahm deren stellvertretender Präsident, Patrick Cornu, teil.

Begrüßt wurden die Freunde zunächst im Rathaus von Bürgermeister Wolfgang Fischer sowie Vertretern von Rat und Verwaltung, bevor es beim Kreisschützenfest ins „Getümmel“ ging. Nach einem Besuch des Olsberger Schützenfestes vor einigen Jahren hat sich in Fruges eine „Fan-Gemeinde“ des Schützenwesens gebildet, freut sich Wolfgang Fischer: „Es ist schön, wenn eine Freundschaft eben nicht nur offiziellen Charakter hat, sondern von den Menschen gelebt wird.“ Eben diesem Zweck dienen ebenso die jährlichen Jugendaustausche zwischen den beiden Partnerstädten.

Und auch diesmal konnten bürgerschaftliche Kontakte vertieft werden. Zu der siebenköpfigen Delegation zählte Jean-François Marichez, Leiter des Orchesters aus Créquy, das ebenso wie Fruges zur Gemeinschaft der Gemeinden der hohen Länder von Montreuil gehört. Bereits im Jahr 2019 gab es einen gemeinsam Auftritt des Orchestern aus Créquy mit dem Musikverein Eintracht Olsberg – der jetzige Besuch diente auch dazu, die bestehenden freundschaftlichen Verbindungen weiterzuführen und ein erneutes gemeinsames Konzert künftig in den Blick zu nehmen.

Bild: Die siebenköpfige Delegation aus Fruges wurde vor dem Besuch des Kreisschützenfestes von Bürgermeister Wolfgang Fischer sowie Vertretern von Rat und Verwaltung im Olsberger Rathaus begrüßt.

 

Quelle: Stadt Olsberg

Bildnachweis: Stadt Olsberg

 

Print Friendly, PDF & Email