„Was ist bei der unterstützenden Mundpflege zu beachten?“ oder „Der Mundbereich ist immer auch eine Intim- bzw. Tabuzone, wie gehe ich damit um?“
Hochsauerlandkreis. Im Rahmen des Tages der Zahngesundheit 2023 (25. September) lädt das Team des Zahnärztlichen Dienstes des Hochsauerlandkreises pflegende Angehörige zu einer Veranstaltung unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund – für alle“ ein. Am Donnerstag, 26. Oktober 2023, werden im Kreishaus Meschede, Steinstraße 27, im Raum „Kahler Asten“ von 14.30 bis etwa 16.30 Uhr Fragen beantwortet wie zum Beispiel: „Was ist bei der unterstützenden Mundpflege zu beachten?“ oder „Der Mundbereich ist immer auch eine Intim- bzw. Tabuzone, wie gehe ich damit um?“
Wenn Menschen zunehmend auf Hilfe angewiesen sind oder schlicht vergessen haben, sich die Zähne zu putzen, wird dies zur Aufgabe für die pflegenden Angehörigen. Eine wichtige Aufgabe, denn ein gesunder Mund und gesunde Zähne bedeuten Lebensqualität und soziales Miteinander. Essen sollte bis ins hohe Lebensalter ein Genuss sein. Fehlt in diesem Bereich die nötige Pflege, können zudem viele Krankheiten durch Keime in der Mundhöhle entstehen.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Um Voranmeldung bis Donnerstag, 19. Oktober, per Mail (zahnarzt@hochsauerlandkreis.de) oder Telefon (0291/94-1055 oder 0291/94-4260) wird gebeten.
__________________________
Quelle: Martin Reuther (V.i.S.d.P.), Pressestelle Hochsauerlandkreis, Meschede
Fotocredit: AdobeStock 631246037 / Brisystem