„Tausend Sterne sind ein Dom“ German Gents beim 139. Kerzenkonzert
Ein ganz besonderes Kerzenkonzert veranstaltet Brilon Kultour am Donnerstag, 28. Dezember 2023 um 19.30 Uhr in der Briloner Nikolaikirche – ein a cappella Weihnachtskonzert mit deutschen, französischen, englischen und amerikanischen Klassikern mit den German Gents.
Die German Gents sind ein Quartett aus Berlin, das sich im Jahr 2018 aus Sängern des Staats- und Domchors gegründet hat. Erster Erfolg der Gruppe war der in Leipzig ausgetragene internationale A Cappella Wettbewerb im Mai 2019. Dort gewannen sie den 1. Preis, den Publikumspreis sowie zwei weitere Sonderpreise. Charmant und kreativ stellen sie moderne Popsongs dem romantischen Männerchorgesang gegenüber, um ihren klassischen Wurzeln ebenso wie ihrem jungen Alter gerecht zu werden. Die Qualität ihrer Einzelstimmen, ihr farbenreicher Zusammenklang und mitreißende Emotionen begeistern das Publikum.
Die German Gents folgen derzeit Einladungen zahlreicher Konzertveranstalter und renommierter Festivals in Bayreuth, Berlin und London. Sie werden als aufgehender Stern am A Cappella Himmel gefeiert. Passenderweise der Titel ihres Weihnachtsprogrammes nach einem Arrangement, das sie auch in Brilon mit ihrem ausgeprägten Klang und ihrer beeindruckenden musikalischen Versiertheit präsentieren werden.
Das 139. Kerzenkonzert findet mit Unterstützung der Firma Oventrop statt. Karten im Vorverkauf gibt es in den Buchhandlungen Prange und Podszun sowie bei der BWT, telefonisch unter 02961 / 9699-0 oder per Mail an kultur@briit.de. Sie kosten im Vorverkauf 19 Euro, an der Abendkasse 25 Euro. Schülerinnen und Schüler erhalten ermäßigte Karten für 12 bzw. 18 Euro.
Die stimmungsvolle Atmosphäre in der kerzenbeschienenen Nikolaikirche garantiert einen Abend in Weihnachtsstimmung nach dem Trubel der Weihnachtstage. Eine Weihnachtsstimmung, die sich wunderbar zu Weihnachten verschenken lässt.
____________________
Quelle: Thomas Mester, Leitung BWT-Brilon Kultur
Fototitel: German Gents mit ihrem Weihnachtsprogramm beim 139. Kerzenkonzert
Fotocredit:©Johannes Jost