Stadt Meschede veröffentlicht neuen Mietspiegel für Ladenflächen in der Innenstadt

Stadt Meschede veröffentlicht neuen Mietspiegel für Ladenflächen in der Innenstadt
Stadt Meschede veröffentlicht neuen Mietspiegel für Ladenflächen in der Innenstadt

Meschede: Die Stadt Meschede freut sich, die Veröffentlichung des aktuellen Mietspiegels für Ladenflächen in der Innenstadt bekannt zu geben. Dieser steht ab sofort digital zur Verfügung. Der Mietspiegel bietet eine detaillierte Übersicht über die aktuellen gewerblichen Mietpreise für Ladenflächen in verschiedenen Lagen der Mescheder Innenstadt und dient als wichtiges Instrument für Eigentümer und Eigentümerinnen sowie Interessierte.

Der Mietspiegel wurde im ersten Quartal 2024 im Zuge des Citymanagements durch das Plannungsbüro stadt+handel für die Wirtschaftsförderung erstellt. Er basiert auf einer Befragung der Eigentümer und Eigentümerinnen sowie der Mietenden und berücksichtigt die Antworten von insgesamt 30 Personen, die freiwillig Auskunft gaben. Die Daten wurden sorgfältig analysiert und ermöglichen einen anonymisierten Eindruck der aktuellen Mietpreise für Ladenflächen im Erdgeschoss in der Innenstadt. Zuletzt hatte die IHK Arnsberg die Mietpreise im Jahr 2015 erhoben und dafür die Eigentümerschaft in der Innenstadt angeschrieben.

Folgende Ergebnisse lassen sich aus dem aktuellen Mietspiegel ableiten:

Lageabhängige Unterschiede: Die Mietpreise variieren je nach Einkaufslage erheblich. Besonders in der Fußgängerzone in der Ruhrstraße sind die Mieten höher.

Veränderung der Mietpreise: Die durchschnittlichen Mietpreise in Meschede liegen bei 11 Euro pro Quadratmeter. In der Haupteinkaufslage hat sich der durchschnittliche Mietpreis im Vergleich zu 2016 damit leicht von 14 Euro pro Quadratmeter auf 15,28 Euro erhöht.

Reduzierung der Mietpreise in den Nebenlagen: In den Nebenlagen hat sich der durchschnittliche Mietpreis für Gewerbeflächen im Erdgeschoss von 11 Euro auf im Schnitt 9,37 Euro reduziert.

„Der Mietspiegel ist ein unverzichtbares Werkzeug für potenziell Mietende und Vermietungen. Er schafft in Gesprächen Transparenz und trägt dazu bei, faire Mietpreise in Meschede zu gewährleisten“, berichtet Christina Wolff, Leiterin der Wirtschaftsförderung in Meschede. „Wir danken allen Beteiligten, die zur Erstellung des Mietspiegels beigetragen und Daten zur Verfügung gestellt haben. Das Instrument hilft ab sofort die Mescheder Innenstadt weiterzuentwickeln und zukunftsfähig aufzustellen. Dies schaffen wir nur mit den Akteuren gemeinsam“.

Der Mietspiegel steht ab sofort auf der Webseite der Stadt Meschede www.meschede.de/mietspiegel zum Download bereit.

___________________________

Quelle: Stadtmarketing Meschede e.V.
Fotocredits: Stadtmarketing Meschede e.V.

 

Print Friendly, PDF & Email