Öffentliche Generalprobe des Landesjugendorchesters NRW im Musikbildungszentrum Südwestfalen
Bad Fredeburg: Das Landesjugendorchester NRW (LJO NRW) lädt herzlich zur öffentlichen Generalprobe seiner diesjährigen Tournee am 14. Juli 2024 im Musikbildungszentrum Bad Fredeburg ein.
Unter der Leitung des renommierten Dirigenten Sebastian Tewinkel widmet sich das Orchester in diesem Jahr der spannenden Frage „Wer bin ich?“. Diese Frage wird durch die Aufführung musikalischer Meisterwerke von Edvard Grieg und Nikolaj Rimskij-Korsakow beleuchtet.
Das Programm umfasst die ersten beiden Peer-Gynt Suiten von Edvard Grieg sowie die sinfonische Dichtung „Scheherazade“ von Nikolaj Rimskij-Korsakow. Die Peer-Gynt Suiten enthalten bekannte Stücke wie „Morgenstimmung“, „Åses Tod“, „Anitras Tanz“ und „In der Halle des Bergkönigs“, ebenso wie „Der Brautraub“, „Arabischer Tanz“, „Peer Gynts Heimkehr“ und „Solveigs Lied“. Diese Werke basieren auf Henrik Ibsens Drama „Peer Gynt“, das die Geschichte eines rastlosen Abenteurers erzählt, der auf der Suche nach seiner Identität verschiedene Rollen und Identitäten annimmt. Edvard Grieg, beauftragt von Ibsen, schuf zunächst Bühnenmusik für das Drama und entwickelte später die beiden bekannten Orchestersuiten, die durch ihre eindringlichen Melodien und Stimmungen die Suche und das Scheitern Peer Gynts eindrucksvoll darstellen.
Rimskij-Korsakows „Scheherazade“ ist eine sinfonische Dichtung, die von den Erzählungen aus „Tausendundeine Nacht“ inspiriert ist. Scheherazade, die Protagonistin, rettet durch ihre Geschichten ihr Leben, indem sie den Sultan Schahriar mit ihren Erzählungen über 1001 Nächte fesselt. Rimskij-Korsakow komponierte dieses Werk 1887/88 und gab den Sätzen ursprünglich neutrale Bezeichnungen, um die Fantasie der Zuhörer*innen anzuregen und ihnen Raum für eigene Interpretationen zu lassen. Erst bei der Premiere erhielten die Sätze spezifische Überschriften wie „Das Meer und Sindbads Schiff“ oder „Die Geschichte vom Prinzen Kalender“, um die Zuhörer*innen in die Welt der Märchen und Abenteuer zu entführen.
Das Landesjugendorchester NRW zeichnet sich durch seine lebendige und frische Interpretation großer musikalischer Werke aus. Rund 80 talentierte Jugendliche im Alter von 14 bis 24 Jahren, die bereits erste Preise im Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ gewonnen haben, treffen sich in ihren Schulferien, um sich intensiv der Musik zu widmen und gemeinsam auf höchstem Niveau zu musizieren. Diese jungen Musikerinnen und Musiker bringen nicht nur technisches Können mit, sondern auch eine große Leidenschaft und Freude an der Musik, die in jedem ihrer Auftritte spürbar wird.
Wir freuen uns darauf, Sie bei der öffentlichen Generalprobe am 14. Juli 2024 im Musikbildungszentrum Bad Fredeburg begrüßen zu dürfen und gemeinsam mit Ihnen in die faszinierende Welt der Musik einzutauchen. Der Eintritt zur Generalprobe ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
_______________________
Quelle: Förderverein Musikbildungszentrum Südwestfalen e.V.
Fotocredits: Stefan Didam – via Wikipedia – CC BY-SA 3.0,