Latein – Project des TSC Olsberg e.V. – und was daraus wurde
Olsberg: Im Herbst 2023 startete die neue Trainingsgruppe „Latin-Project“ des TSC Olsberg unter der Leitung von Angela und Cornel Müller.
Ziel war es, Tanzinteressierten tiefere Einblicke und Erfahrungen in die Kunst des Lateintanzens zu geben und Spaß beim Lateintanzen zu erleben. Dieses „Projekt“ ist nach gut 8 Monaten ein fester Bestandteil des umfangreichen Angebotes des TSC geworden. Breitensportler und am Turniertanz Interessierte bewegen sich gleichermaßen zu den Klängen lateinamerikanischer Musik.
Mittlerweile darf der TSC Olsberg wieder stolz vermelden – wir haben auch wieder ein Nachwuchs-Lateinpaar als Turniertänzer – Christoph Meyer und Antonia Hengesbach! Am 20. und 21. Juli 2024 erlebten die beiden ihre Feuertaufe in der Welt des Turniertanzens. Bei hochsommerlichen Temperaturen und 95% Luftfeuchtigkeit starteten die beiden in Weinheim an der Bergstraße bei TBW-Trophy – einer Wettbewerbsreihe in Baden-Württemberg.
In ihrer Startklasse der Hauptgruppe II D- Latein und ihrem ersten gemeinsamen Tanzturnier überhaupt kamen die beiden am Samstagnachmittag ins Finale und belegten dort einen hervorragenden 6. Platz. Die jüngere Startklasse nutzten die beiden, um weitere Erfahrungen auf dem Tanzparkett zu sammeln. Das Betreuerteam, um Trainer Cornel Müller und dem TSC Vorsitzenden, das die beiden in die Fremde begleiteten, waren mit den Ergebnissen hochzufrieden.
Nach kurzer tropischer Nacht gingen Meyer/Hengesbach am Sonntag erneut in beiden Startklassen an den Start. Und sie setzten gleich noch einmal ein paar Ausrufezeichen: Hauptgruppe II D – Podest-Platz 3 – und im zweiten Sonntagsturnier in der jüngeren Gruppe verpassten sie das Finale nur knapp, wurden 7. – aber mit Abstand das beste Paar aus NRW.
Müde, aber glücklich reisten sie aus der Hitze des Südens zurück ins heimische Olsberg.
______________________
Quelle: TSC Olsberg e.V.
Fotocredits: TSC Olsberg e.V.