Urlaubsdestination Willingen profitiert vom Wandertrend

Urlaubsdestination Willingen profitiert vom Wandertrend – Rechtzeitig auf den richtigen Trend gesetzt

Willingen: Wandern boomt, schon seit Jahren. Die Pandemie hat noch einmal einen kräftigen Schub gegeben. In den zurückliegenden Jahren sind überdurchschnittlich viele jüngere Menschen auf den Geschmack gekommen. Von diesem Trend profitiert Willingen in besonderem Maße.

„Wandern im Sauerland statt Kurztrip nach London“, titelte im April die Tagesschau und berichtete über die Ergebnisse des aktuellen Wandermonitors. Laut dieser Untersuchung geben Wanderer in Deutschland jährlich 11,2 Milliarden Euro aus und schaffen vor allem in den ländlichen Regionen 144.000 Arbeitsplätze. Diese Tendenz kann die Tourist-Information Willingen nur belegen.

Seit Jahren beobachten Tourismusdirektor Norbert Lopatta und sein Team die Entwicklung des Wandermarktes: „Wir haben frühzeitig auf diesen Trend gesetzt, unser Marketingkonzept und unsere Aktivitäten entsprechend ausgerichtet.“ Zwar werden in den Beherbergungsstatistiken keine Zahlen zu Urlaubsaktivitäten erhoben. Doch sowohl die Tourist-Information als auch auf Wandern spezialisierte Willinger Gastgeber bestätigen die Nachfrage. Die Wanderpauschalen der Tourist-Information beispielsweise sind aktuell fast doppelt so häufig gebucht, wie in den Vorjahren.

Dabei steht der attraktive Wanderherbst erst noch bevor. Einige spontane Buchungen erwarten die Wanderexperten noch, insbesondere bei so gutem Wetter wie es aktuell der Fall ist. Nicht zu heiß, nicht zu kalt und sonnig, das ist ideales Wanderwetter und garantiert allerbeste Fernsicht. Bis Ende Oktober läuft die Wandersaison noch. Danach flacht die Nachfrage etwas ab, bis Schnee und frostiges Wetter das Winterwandern einleiten.

Pause in der Urlaubsdestination Willingen
Jonas Dülberg

Gute Nachfrage und Buchung kommt nicht von alleine. Da haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tourist-Information schon nachgeholfen. In der Außendarstellung machen sie Lust auf Bewegung in der Natur. Anzeigen bei Google und Meta verweisen auf die schönsten Wanderangebote auf der Willingen-Website. Dies teils mit kreativen Ansätzen: Mitarbeiterinnen empfehlen im Newsletter ihre Lieblingsplätze und Kraftorte in der Natur und erklären wie man dorthin wandert. Unterstützt wird die Wirkung durch neue, emotionale Fotos, die die Zielgruppen genau ansprechen. Hinzu kommen Wanderbroschüren, Flyer und vieles mehr.

Schöne, reportageartige Darstellungen machen die Leser verschiedener Wandermagazine auf die schönsten Seiten des Uplands aufmerksam. Beispielsweise im Magazin Wanderbar ist ein Themenspecial zu den Sauerland Qualitätswegen erschienen, inklusive Uplandsteig.

Die Angebotspalette wurde deutlich erweitert. Neben den geführten Wanderungen dienstags und donnerstags, hat die Tourist-Information inzwischen mehr familiengerechte Touren mit ins Programm genommen. Gerade in den Ferien möchte die Destination ihren Gästen spannende und immer wieder überraschende Themen anbieten.

Zur positiven Entwicklung haben weitere Faktoren beigetragen. Dazu gehört die Eröffnung des Skywalks, dessen Besuch die Gäste gern in eine Wanderung mit einplanen, und die neuen Erlebniswege auf dem Ettelsberg. Spirituelle Angebote wie Pilgerweg und Seelenorte treffen genau den „Nerv“ der Zeit.

Aktuell bereiten sich die Marketing-Verantwortlichen auf den Winter vor. Auch in dieser Zeit ist Werbung geplant. Aufgrund der guten Erfahrungen und des positiven Feedbacks vonseiten der Gäste soll das Angebot an Wanderpauschalen im kommenden Jahr weiter ausgebaut werden.

Eventkalender

25.10. 2024 Frieda Braun – Kabarett
31.10. – 03.11. 2024 Street Food Festival
02.11. 2024 BOSSTIME – Bruce Springsteen Tribute Band
31.1.-02.02. 2025 FIS Skisprung Weltcup
21.-26.04. 2025 Spring Festival

 

________________

Quelle: Tourist-Information Willingen
Fotocredits: Jonas Dülberg

 

Print Friendly, PDF & Email