Starke Resonanz beim „Stadtradeln“ in Olsberg – 61.376 Kilometer und 200 Teilnehmende:
Olsberg: Beeindruckende 61.376 Kilometer „erradelten“ die 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die jetzt in der Stadt Olsberg am dreiwöchigen „Stadtradeln“ teilgenommen hatten. Denn gemeinsam mit den anderen HSK-Kommunen hatte die Stadt Olsberg in diesem Jahr erneut am Stadtradeln teilgenommen. Positiver Effekt für den Klimaschutz: Die aktiven Radlerinnen und Radler sorgten ganz nebenbei für eine CO²-Einsparung von 10 Tonnen, da für viele Wege nun einfach das Rad genutzt wurde.
Besondere Leistungen erbrachten dabei die drei Top-Einzelfahrerinnen und -fahrer. Barbara Stücker (1.833 km), Eva Düppe (1.708 km) und Markus Stuhldreher (1.577 km) waren besonders engagiert und durften sich bereits über eine Auszeichnung in Form des Stadtgutscheins „StrunzerTaler“ freuen.
In diesem Jahr wurden nicht nur die Einzelfahrerinnen und –fahrer gewürdigt, sondern auch die drei besten Teams. Gewertet wurden hierbei nicht die Gesamtkilometer des Teams, sondern die Pro-Kopf-Leistung der Teammitglieder. Dabei erreichte die neunköpfige Mannschaft der „Antfelder Radsportgruppe TuS“ den 1. Platz. 879 km pro Kopf und 7.916 km Gesamtleistung weist das Kilometertagebuch auf. Über Platz 2 können sich die „Sauerländer WATT Mädels“ mit einer Einzelleistung von 786 km und einer Gesamtleistung von 10.221 km freuen. Der 3. Platz geht an den „SuS Elpe“. Die Elper strampelten 447 km und erreichten somit eine Teamleistung von 3.579 km.
Besonders hervorzuheben ist auch in diesem Jahr wieder das Josefsheim. Mit 57 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stellt das Josefsheim nicht nur das größte Team, sondern auch jenes mit den meisten geradelten Kilometern. „Unser Ziel war es, die Leistung des vergangenen Jahres zu toppen“, so Jürgen Mies vom Josefsheim, „das haben wir mit 16.500 Kilometern auch geschafft“. Auf den gesamten Hochsauerlandkreis gesehen bedeutet diese unglaubliche Leistung sogar Platz 3.
____________
Bild: Teilnehmer beim Fahrtechnikkurs „Bikepark – Einsteiger“ im Rahmen des Stadtradelns 2024.
Quelle: Stadt Olsberg
Bildnachweis: Stadt Olsberg