10 Jahre Pilates in Küstelberg – „Körperliche Fitness ist die erste Voraussetzung für Glück.“ Joseph Pilates
Körperliche Fitness ist die erste Voraussetzung für Glück, so lautet eines der Zitate von Joseph Pilates. Nach diesem Motto heißt es, für die Küstelberger Pilaten, jeden Dienstag oder Donnerstag Abend die Turnmatte schnappen und etwas für die körperliche Fitness tun.
Auf 10 Jahre Pilates kann die Pilatestrainerin Kerstin Eikemper, mit Unterbrechungen wie Babypause und Corona Lockdowns, mittlerweile in Küstelberg, zurück schauen.
„Am Anfang, als ich noch keinen eigenen Raum hatte, konnten wir zum Glück den Küstelberger Gemeinschaftsraum für unser Pilatestraining nutzen“ erinnert sich Frau Eikemper. „Seit dem Umzug in unser Haus in 2020 konnte ich mein eigenes Pilatesstudio, in einem Raum des Wohnhauses, gestalten.“
In den vergangenen Jahren wurde aber nicht nur in Räumen geturnt. Bei sommerlichen Temperaturen gehen die Turner auch gerne mal nach draußen. „Pilates unter freiem Himmel ist schon was Besonderes.“ schwärmt Eikemper. „Und beim letzten Corona Lockdown sind wir dazu übergegangen die Pilatesstunden online abzuhalten, damit die Pause nicht zu lang wird.“ so Eikemper.
„Es freut mich, dass sich die Kurse so gut etabliert haben und das es wirklich einige Teilnehmer gibt, die von der ersten Stunde an bis heute mit viel Freude dabei sind, macht mich auch sehr stolz.“
In den Jahren sind auch immer wieder neue Teilnehmer dazu gekommen, damit alle auf einen Stand sind, werden die wichtigsten Grundtechniken wiederholt oder in Einzelunterricht erklärt.
Geturnt wird in bequemer Kleidung auf der Matte, mit oder ohne Kleingeräte wie Rollen, Therabänder, Pilatesringe oder Bälle. Das macht das Training so abwechslungsreich.
Bei der Pilatesmethode sollen immer möglichst viele Muskelgruppen gleichzeitig trainiert werden und vor allem die Muskeln, die für unseren Alltag so wichtig sind. Daher profitiert jeder von dieser Trainingsmethode und ist für jeden geeignet.
„Das Motto in unseren Kursen lautet: Jeder macht so viel, wie er kann und alles ist besser als gar nichts.“ erklärt die Trainerin. In den Kursen geht es aber nicht nur um Muskelaufbau, auch das Dehnen bestimmter Muskelgruppen und die Förderung der Beweglichkeit und des Gleichgewichtes, sowie die Entspannung sind ein wichtiger Bestandteil, so Frau Eikemper, die auch Physiotherapeutin und Heilpraktikerin ist.
Seit 2022 können die Teilnehmer die Pilateskurse bei der Krankenkasse als Präventionskurse einreichen und so eine Erstattung beantragen. In der Regel werden zwei Kurse pro Jahr zu 80% erstattet, dies ist aber individuell bei der jeweiligen Kasse zu erfragen.
„Für die Zukunft wünsche ich mir, dass wir noch lange gemeinsam Turnen können, denn in der Gruppe macht das Turnen am meisten Spaß.“ so Frau Eikemper.
Am Mittwoch den 02. Oktober um 9:30 Uhr startet ein neuer Anfängerkurs. Interessierte können sich unter der Telefonnummer 0171/16 18 870 anmelden. Wer sich unsicher ist, ob das Pilatestraining etwas für ihn ist, kann auch gerne vorab eine Schnupperstunde wahrnehmen.
__________________
Quelle: Kerstin Eikemper
Fotocredits: Kerstin Eikemper / Brisystem