THW-Präsidentin Sabine Lackner zu Besuch im Sauerland
Arnsberg / Meschede: Kommende Woche besucht THW-Präsidentin Sabine Lackner auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Dirk Wiese den Hochsauerlandkreis. Im gemeinsamen Austausch in Arnsberg und Meschede möchte Wiese sich vor Ort ein Bild von den Herausforderungen und Aufgaben für die Blaulichtkräfte, besonders den Kräften des THW, aus dem Hochsauerlandkreis machen.
„Unsere Blaulichtkräfte im Sauerland leisten, wie überall in der Republik, im Ehrenamt großartige Arbeit. Damit sie hierfür gut ausgerüstet sind ist mir der regelmäßige Austausch sehr wichtig.“, so Wiese.
„Erst vor kurzem hat das Bundeskabinett einen Gesetzentwurf zur Änderung des Strafrechts zur Stärkung des Schutzes von Vollstreckungsbeamten und Rettungskräften sowie sonstigen dem Gemeinwohl dienenden Tätigkeiten beschlossen. Ziel ist es, Menschen, die sich für unsere Gesellschaft einsetzen, strafrechtlich besser zu schützen. Das ist richtig und hat meine vollste Unterstützung. Gleichzeitig stellen wir im Haushaltsentwurf künftig mehr Geld für das Technische Hilfswerk, sowie das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zur Verfügung. Das sind wichtige Signale an die vielen Menschen, die sich hier engagieren.“
Bei einem anschließenden, internen Treffen mit Mitgliedern des THW möchte Wiese gemeinsam mit Sabine Lackner bei Bratwurst und Getränk nochmal vertieft auf Fragen und Anregungen der Mitglieder eingehen.
__________________
Bild: Besuch von Martin Gerster, THW-Bundesvereinigung e.V. (THW-BV), in der THW-Regionalstelle Arnsberg im Jahr 2022
Quelle: Dirk Wiese Mdb
Fotocredits: Dirk Wiese