Zum Weltkindertag am 20. September kostenlos mit Bus & Bahn unterwegs

Zum Weltkindertag am 20. September kostenlos mit Bus & Bahn unterwegs – WestfalenTarif: Kinder bei einer selbständigen ÖPNV-Nutzung unterstützen

Zum 70. Jubiläum des Weltkindertags gewährt der WestfalenTarif am 20. September 2024 gemeinsam mit allen Verkehrsverbünden, Tariforganisationen und Verkehrsunternehmen in NRW Kindern freie Fahrt im gesamten Bundesland. Die Aktion gilt für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahren in allen Bussen, Stadtbahnen und Nahverkehrszügen (Regionalbahn, Regionalexpress und S-Bahn in der 2. Klasse). Ein Ticket benötigen sie nicht. Lediglich begleitende Personen müssen für die Nutzung von Bus & Bahn zahlen. Kinder bis 6 Jahren fahren grundsätzlich kostenlos.

„Kinder und Jugendliche sind eigenständige Persönlichkeiten mit eigenen Rechten, Fähigkeiten, Wünschen und Vorstellungen“, betonen Matthias Hehl und Dr. Oliver Mietzsch, Geschäftsführer des WestfalenTarifs. „Sie mithilfe des ÖPNV zu einer sicheren und selbständigen Teilhabe am öffentlichen Leben zu befähigen, ist eine zentrale Aufgabe, die wir mit dieser Aktion unterstützen wollen. Damit kann auch der Grundstein dafür gelegt werden, dass sie im späteren Erwachsenenalter umweltfreundlich mobil unterwegs sein können.“

Um ein sicheres Verkehrsverhalten einzuüben, unterschiedliche öffentliche Verkehrsmittel auszuprobieren und den eigenen Bewegungsraum selbständig zu erweitern, eignet sich das Angebot besonders in Begleitung eines Erwachsenen. Ein gemeinsamer Ausflug mit der Familie und eine spannende Aktivität am Zielort können die Begeisterung der Kids und Teens zusätzlich erhöhen. Für die Begleitperson/en eignen sich besonders das TagesTicket24 für eine oder fünf Personen oder der elektronische Luftlinien-Tarif „eezy“, der für Fahrten in ganz NRW gilt und über eine App unter

https://eezy.westfalentarif.de oder https://eezy.nrw/de erhältlich ist.

„Die zukünftige Auswahl der Verkehrsmittel sowie die Art und die Häufigkeit der Nutzung, all dies kann früh im Leben eines jeden Menschen geprägt werden – nicht zuletzt auch dadurch, wie die eigenen Eltern am Verkehr teilnehmen“, wissen Oliver Mietzsch und Matthias Hehl. „Wenn wir unsere Kinder bereits in jungen Jahren an umweltfreundliche Formen der Fortbewegung gewöhnen, werden sie dies mit größerer Wahrscheinlichkeit auch später beibehalten. Wir möchten deshalb alle Eltern dazu animieren, diesen Tag gemeinsam mit ihren Kindern mit dem ÖPNV unterwegs zu sein. Sie werden sicherlich viele positive Eindrücke gewinnen.“ Wer den Youngstern die Fahrt mit Bus & Bahn später selbständig überlässt, stärkt gleichzeitig ihre Eigenständigkeit und ihr Selbstwertgefühl und schafft damit die Grundlage, auch in anderen Bereichen des Alltags mit Selbstvertrauen voranzugehen.

 

Hintergrundinformationen

Der Weltkindertag am 20. September steht im Jahr 2024 unter dem Motto „Mit Kinderrechten in die Zukunft“. Die politischen Forderungen zur Durchsetzung der Kinderrechte erhalten dieses Jahr durch ein bundesweites Kinderrechte-Puzzle in der öffentlichen Wahrnehmung einen zentralen Stellenwert. Dafür gestalten Kinder und Jugendliche, aber auch Politiker*innen und prominente Persönlichkeiten Puzzleteile mit ihren Wünschen und Forderungen zum diesjährigen Motto. Vor dem Bundeskanzleramt legen sie diese dann gemeinsam zu einem überdimensionalen Kinderrechte-Puzzle zusammen. Prominente Unterstützung erfährt die Aktion von UNICEF-Pate und “Checker-Tobi”- Moderator Tobias Krell und Enie van de Meiklokjes, Botschafterin des Deutschen Kinderhilfswerkes und TV-Moderatorin. Auf dem größten nicht-
kommerziellen deutschen Kinder- und Familienfest in Berlin finden zahlreiche weitere Aktionen für Groß & Klein statt.

Geburtsstunde des Weltkindertages

Seine Geburtsstunde hatte der Weltkindertag auf der 9. Vollversammlung der Vereinten Nationen am 21. September 1954. Dort wurde den Mitgliedsstaaten empfohlen, einen weltweiten Kindertag zum Zweck des gezielten Einsatzes für die Rechte von Kindern zu etablieren. Zudem waren die Förderung der Freundschaft unter Kindern und Jugendlichen und die öffentliche Verpflichtung der Regierungen, die Arbeit des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen UNICEF zu unterstützen, zentrale Ziele. Heute wird der Weltkindertag in mehr als 145 Staaten gefeiert – in Deutschland am 20. September. Auf Initiative des Deutschen Kinderhilfswerks gelangen die mit dem Weltkindertag verbundenen Forderungen seit 1989 durch die Etablierung eines jährlich stattfindenden bundesweiten Kinder- und Familienfestes in Berlin verstärkt in die öffentliche Wahrnehmung.

WestfalenTarif. Der Eine für Bus & Bahn.

Der WestfalenTarif ist der flächenmäßig größte Nahverkehrstarif in NRW und der zweitgrößte deutsche Flächen-Gemeinschaftstarif. Ein komfortables ÖPNV-Angebot mit Zukunftscharakter in Westfalen, ein Ticket für alle auf Schiene und Straße, hohe Mobilität für die lokalen Bedürfnisse vor Ort. Das verwirklichen 28 Aufgabenträger, über 60 Verkehrsunternehmen und die WestfalenTarif-Expert*innen in Zusammenarbeit mit den 16 angeschlossenen Kreisen und 3 kreisfreien Städten. Verbundweite Tarifplanung, Einnahmenaufteilung, Vertrieb, Marketing, Controlling und eine transparente Kundenkommunikation bilden die Basis, auf der leicht verständliche, barrierefrei zugängliche, klimafreundliche, digitale und intermodale Konzepte entwickelt werden.

 

______________________

Quelle: WestfalenTarif GmbH
Fotocredits: WestfalenTarif GmbH