Gewinner des 2. Kreativwettbewerbs
Brilon: Das Bildungsnetzwerk Brilon nachhaltig hatte in diesem Sommer zum zweiten Mal zu einem Kreativ-Upcycling-Wettbewerb aufgerufen. Unter dem Motto „Das ist doch (k)ein Müll – aus wertlos wird wertvoll, aus alt mach neu!“ stand der Wettbewerb, dessen Gewinner nun in der Stadtbibliothek Brilon geehrt wurden.
Der erste Hauptpreis geht an die Projektgruppe der Sekundarschule unter der Leitung von Nadine Bromisch. Eine alte Jeanshose hat ein zweites Leben erhalten. Aus dem Stoff haben die Schülerinnen Umhänge- und Kosmetiktaschen und Kissen genäht. Der zweite Hauptpreis geht an die Klasse 2a der Engelbert-Grundschule. Die Klasse unter der Leitung von Britta Stücke hat aus alten Blechdosen Stiftehalter gebastelt. Der dritte Preis geht an die 4. Jahrgangsstufe der Georg-Friedrich-Daumer-Grundschule. Alle Klassen haben aus alten Verpackungskartons Häuserzeilen im Stil des bekannten Künstlers Friedensreich Hundertwasser gebaut.
Alle für den Wettbewerb eingereichten Exponate werden mit einer Teilnehmerurkunde belohnt und bis zum Start der Herbstferien am Freitag, 11. Oktober 2024, im Obergeschoss der Stadtbibliothek Brilon ausgestellt. Die Ausstellung findet im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit statt.
Ab dem 15.10.2024 können alle Objekte in der Stadtbibliothek abgeholt werden.
Im Bildungsnetzwerk Brilon nachhaltig haben sich die außerschulischen Lernorte Brilons und der Umgebung zusammengeschlossen. Mit verschiedenen Aktionen bringt das Netzwerk immer wieder die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN in die Öffentlichkeit. Die Sprecherin der Gruppe ist Steffi Evers. Kontakt über das Schulamt der Stadt Brilon: Tel. 02961 / 794-240 oder schulabteilung@brilon.de.
______________________
Bild: Gewinner des Kreativwettbewerbs
Quelle: Team Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Brilon
Fotocredits: Stadt Brilon