Viel EU in unserer Heimat

Viel EU in unserer Heimat

Gewinner des Europa-Quiz von Dr. Peter Liese erlebten außergewöhnliche Einblicke und atemberaubende Momente bei einer Tour mit dem Berge-Bus

Beim Europa-Quiz, das der südwestfälische CDU-Europaabgeordnete Dr. Peter Liese anlässlich der Europawahl zu europäischen Themen veranstaltet hat, wurden u.a. eine außergewöhnliche Bustour durch Bestwig und Meschede verlost. Die Gewinner aus ganz Südwestfalen konnten nun eine außergewöhnliche Fahrt mit dem geländegängigen Berge-Bus vom „Himmel bis ins tiefe Erdreich“ erleben.

„Ich freue mich, dass hunderte von Bürgerinnen und Bürger an dem Quiz teilgenommen haben. Das zeigt das Interesse der Menschen in Südwestfalen an der Europapolitik. Durch das Quiz aber auch durch die Tour konnten wir zeigen, dass unsere Region in vielfältiger Weise von der Europäischen Union profitiert. So gibt es neben dem LEADER-Programm auch den Europäischen Regionalfond (EFRE), der zum Beispiel die Regionale 2025 mit mindestens 30 Millionen Euro unterstützt. Die Teilnehmer konnten sich ein Bild über die Verwendung der Mittel aus der letzten Regionale machen.

So konnten Sie zum Beispiel die Himmelstreppe am Hennesee besichtigen, deren Bau die EU unterstützt hat“, erläuterte der wiedergewählte Europaabgeordnete am Beispiel der Regionale-Förderung am Hennesse. Vom Fuß der Himmelstreppe ging es hinauf auf den Hennedamm mit seiner Aussichtsplattform und dem wunderschönen Blick über den Hennesee.

Nächster Halt war der Lörmecketurm im Arnsberger Wald, mit seiner fantastischen Aussicht über die Region. Auf der Weiterfahrt nach Eversberg konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Sauerländer Wälder abtauchen. In Eversberg führte die Fahrt durch den historischen Stadtkern und rund um die Ruine.

Den Abschluss der mit interessanten Informationen über die Region gespickten Tour bildete eine Einfahrt in den Steinbruch Berlar. Der Steinbruch ist für die Öffentlichkeit eigentlich nicht zugänglich, aber durch Ausnahmegenehmigungen durfte der Bus dort passieren.

 

_______________________

Quelle: Dr. Peter Liese MdEP
Fotocredits: Dr. Peter Liese

 

Print Friendly, PDF & Email