Künftige „i-Dötze“: Anmeldung an Grundschulen in Stadt Meschede startet
Meschede Es wird oft als der berühmt-berüchtigte „Ernst des Lebens“ bezeichnet, was mit der Einschulung beginnt – in Wahrheit ist es eine spannende Zeit, in der Kinder die Welt entdecken, sich vielfältiges Wissen aneignen und neue Freunde finden: In der Kreis- und Hochschulstadt Meschede beginnt die Anmeldung an den Grundschulen.
Alle Eltern, deren Kind am 1. August 2025 schulpflichtig wird, bekommen in diesen Tagen per Post entsprechende Informationen zum Anmeldeverfahren geschickt. Die Anmeldung selbst ist im Zeitraum vom 1. bis 31. Oktober 2024 möglich. Erstmals können in diesem Jahr angehende Schulkinder über die Online-Plattform „Schulbewerbung.de“ angemeldet werden – die erforderlichen Zugangsdaten erhalten die Erziehungsberechtigten ebenfalls per Brief von der Kreis- und Hochschulstadt Meschede.
Wichtig: Für den Login auf „Schulbewerbung.de“ wird ein so genanntes „BundID-Konto“ benötigt. Die BundID wird vom Bundesministerium des Innern und für Heimat bereitgestellt und ermöglicht den einheitlichen Zugang zu digitalen Verwaltungsdiensten sowohl auf kommunaler wie auch auf Landes- und Bundesebene. Vorteil: Das BundID-Konto kann somit auch für zahlreiche weitere digitale Verwaltungsdienstleistungen genutzt werden.
Interessierte können dieses Konto kostenlos unter https://id.bund.de/de/ anlegen.
Darüber hinaus gibt es auch weiter die Möglichkeit, Anmeldungen persönlich oder schriftlich bei der gewünschten Grundschule vorzunehmen. Die erforderlichen Unterlagen können bei der Stadtverwaltung Meschede telefonisch unter 0291 205 412 oder per E-Mail unter antje.trudewind@meschede.de angefordert werden.
____________________
Quelle: Stadt Meschede
Fotocredits: Stadt Meschede