Willkommenstag für‘s Ehrenamt – Zusammenkunft mit Vision
Soest / Westfalen: Großes Engagement, vielfältige Aufgaben und das Wissen um eine starke Gemeinschaft – diese Motivationen führten 21 Frauen zu ihrer Entscheidung, Verantwortung durch ein Ehrenamt zu übernehmen. Ob neue Gruppenleiterin oder neues Vorstandsmitglied in der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen (EFHiW) – sie alle kamen Mitte September 2024 auf Einladung der EFHiW nach Soest. Im Rahmen des Willkommens-Tages erhielten sie in der TAGUNGSSTÄTTE SOEST wichtige Informationen, tauschten kreative Ideen aus und formulierten gemeinsame Visionen.
„Wir sind viele und das ist schön“ stellt Pfarrerin Lindtraut Belthle-Drury zum Auftakt des Tages fest. Der herzlichen Begrüßung folgte eine Andacht, die den spirituellen Rahmen für den Tag setzte. Eine interaktive Vorstellungsrunde ermöglichte es den Teilnehmerinnen, sich gegenseitig kennenzulernen und ihre Erwartungen an den Tag zu formulieren. Besonders hervorzuheben ist Der Vortrag der Vorsitzenden, Angelika Waldheuer, der ihre Begeisterung für die Frauenhilfe spürbar werden ließ war ein besonderes Highlight.
Sie gab zudem einen Einblick in die Geschichte der Organisation. Die drei Schwerpunkte des Verbandes – Verbandsarbeit, Bildungsarbeit und sozialdiakonische Einrichtungen – wurden durch einen kreativen Ansatz mit Gegenständen vorgestellt, der die Teilnehmerinnen aktiv einbezog und zum Nachdenken anregte. Nach einem gemeinsamen Mittagessen bot der Nachmittag einen informativen Rundgang und Gruppenarbeit, die wichtige Einblicke in die Vorstandsarbeit und die Organisation von Frauenhilfegruppen gewährte. Der Tag endete mit einer Abschlussrunde und einem Reisesegen, der die Gemeinschaft stärkte und die Teilnehmerinnen ermutigte, das Gelernte in ihre Gemeinden zu tragen.
__________________
Bild: Engagement und Gemeinschaft: 21 Frauen wurden bei bestem Wetter für ihre Verantwortung für die Arbeit der Evangelischen Frauenhilfen motiviert.
Quelle: Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V.
Fotocredits: Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V.