Jörg Templin nach 20 Jahren aktiver Vorstandsarbeit im Stadtmarketing Winterberg verabschiedet
Stadtmarketing-Vorstand zieht zufriedene Halbjahres-Bilanz / Mitgliederzahlen und wirtschaftliche Situation erfreulich stabil
Winterberg: Er war nicht nur Gründungsmitglied, sondern seit über zwei Jahrzehnten auch aktives Vorstandmitglied für den Bereich Tourismus. Bei der jüngsten Vorstandssitzung des Stadtmarketingvereins Winterberg mit seinen Dörfern wurde Jörg Templin gebührend verabschiedet.
Gewürdigt wurde sein außergewöhnliches Vereins-Engagement für Winterberg und seine Dörfer unter anderem von Michael Beckmann. Winterbergs Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen, Jörg Templin für seinen ehrenamtlichen Einsatz seit Vereinsgründung auch im Namen der Bürgerinnen und Bürger sowie der Vereinsmitglieder zu danken.
„So ein Engagement ist wirklich großartig. Jörg Templin hat die Geschichte des Vereins maßgeblich geprägt und zum Erfolg des Vereins unglaublich viel beigetragen“, so Michael Beckmann. Jörg Templin selbst sprach von einer spannenden und schönen Zeit: „Wir haben es gemeinsam geschafft, Winterberg mit seinen Dörfern über die Vereinsarbeit zu stärken und attraktiv zu gestalten. Ich bin sicher, auch in Zukunft wird dies allen, die im Stadtmarketing engagiert sind, weiter gelingen.“
Neben dieser besonderen Verabschiedung standen weitere wichtige Themen auf der Agenda des Vorstandes. Erfreut nahmen die Mitglieder die stabile Mitglieder-Entwicklung zur Kenntnis. Mit 195 ordentlichen und 60 Fördermitgliedern verfügt der Verein über eine stabile Basis. „Dies freut uns sehr, zeigt diese Zahl doch die nachhaltige Unterstützung des Stadtmarketings aus der Bevölkerung und den Unternehmen“, so Projektmanagerin Nicole Müller bei der Präsentation der Zahlen.
Ein wichtiger Aufgabenbereich wird in den Jahren 2025 und 2026 das so genannte Zentrenmanagement sein. Schon seit 2023 ist der Stadtmarketingverein aktiv in die Innenstadt-Entwicklung eingebunden. Mit dem Zentrenmanagement wird dieses Engagement professionell fortgesetzt. Darüber hinaus gab Geschäftsführer Michael Beckmann auch einen ersten internen Einblick in das Geschäftsjahr 2024. „Wir sind aktuell sehr zufrieden und stehen wirtschaftlich gut da.“
Veranstaltungen mit hervorragender Resonanz
Eine äußerst positive Bilanz zog Stadtmarketing-Vorsitzender Danny Meurs beim Rückblick auf die bislang durchgeführten Veranstaltungen. „Insbesondere das Winterberger Stadterlebnis war mit über 90 Teilnehmenden und rund 30.000 Besuchern wieder ein außerordentlicher Erfolg. Allen Beteiligten gilt unser Dank für diese großartige Leistung. Auch das Sparkassen Open Air mit knapp 1700 Gästen an den drei stimmungsvollen Festival-Abenden ist aus dem Event-Kalender nicht mehr wegzudenken.
Besonders erfreulich ist auch die Resonanz des Kinderfestes mit 500 Besuchern. Wir sind sehr zufrieden und blicken mit großer Vorfreude bereits auf die noch kommenden Veranstaltungen“, so Danny Meurs. Bei den Berichten aus den verschiedenen Arbeitskreisen war insbesondere das Thema Fach- & Arbeitskräftemangel das Hauptthema, an dem es weiter aktiv im Zusammenspiel mit der Wirtschaftsförderung und der Stadtverwaltung zu arbeiten gilt.
__________________
Bild: Der Stadtmarketingverein Winterberg mit seinen Dörfern verabschiedete im Rahmen der jüngsten Vorstandssitzung Jörg Templin. Als Gründungs- und Vorstandsmitglied war Jörg Templin seit Vereinsgründung maßgeblich beteiligt an der erfolgreichen Entwicklung des Stadtmarketingvereins.
Quelle: Stadtmarketingverein Winterberg
Fotocredits: Stadtmarketingverein Winterberg