Delegation aus sächsischer Partnerstadt Jöhstadt zu Gast beim Olsberger Stadtschützenfest

Delegation aus sächsischer Partnerstadt Jöhstadt zu Gast beim Olsberger Stadtschützenfest

Olsberg. Gegenseitige Besuche erhalten eine lebendige Freundschaft – insbesondere dann, wenn man gemeinsam feiern kann. Bei der Visite einer Delegation aus der Partnerstadt Jöhstadt im sächsischen Erzgebirge gab es dazu jetzt reichlich Gelegenheit: Aus Anlass des Stadtschützenfestes im September statteten Vertreter aus Rat und Verwaltung von Jöhstadt – mit Bürgermeister André Zinn an der Spitze – der Stadt Olsberg einen Besuch ab.

Begrüßt wurden sie dabei von Bürgermeister Wolfgang Fischer – und ebenfalls Vertretern von Rat und Verwaltung – im Olsberger Rathaus. Gerade für die Partnerstädte – sei es Jöhstadt, sei es Fruges oder auch Olsberg in der Schweiz – sei die Sauerländer Schützentradition immer ein besonderes Erlebnis, weiß Wolfgang Fischer. Deshalb seien ein Besuch des Vogelschießens, des abendlichen Schützenballs, aber auch des großen Festzugs am Sonntag quasi „Pflichtprogramm“ für die Besucherinnen und Besucher.

Daneben gab es reichlich Gelegenheit, sich über die Stadt Olsberg zu informieren – zum Beispiel bei einem Besuch des städtischen Baubetriebshofes im Hohlen Morgen oder bei einer Führung am Naturdenkmal Bruchhauser Steine.

Seit Beginn der Städtepartnerschaft zwischen Olsberg und Jöhstadt finden regelmäßige Treffen und Austausche statt – „seit fast 35 Jahren ist aus dieser Städtepartnerschaft so eine lebendige Freundschaft geworden“, freut sich Bürgermeister Wolfgang Fischer.

 

_____________________

Bild: Aus Anlass des Stadtschützenfestes war eine Delegation aus der erzgebirgischen Partnerstadt Jöhstadt in Olsberg zu Gast.
Quelle: Stadt Olsberg
Bildnachweis: Stadt Olsberg