Der herbstlichen Natur mit „Brilon natürlich“ auf der Spur

Der herbstlichen Natur mit „Brilon natürlich“ auf der Spur

O du wunderschöner Herbst, wie du die Blätter golden färbst! Und das Herbstprogramm von „Brilon natürlich“ spiegelt diese Herbstfarben wider.

Wie im Sommer heißt die Devise „Mitmachen und aktiv sein“, denn eine bunte Palette voller hautnaher Erlebnisse präsentiert sich neugierigen Besuchern. 27 Angebote für Jung und Alt versprechen Spaß und Abenteuer. Es warten spannende Aktionen über und unter Tage sowie Streifzüge im Wald und auf dem Rothaarsteig. Und wenn das Wetter mal nicht mitspielt, kann man auch „indoor“ Eindrucksvolles erleben. Überraschungen sind garantiert!

Waldbaden
Friedel Schumacher

Schon zu Beginn wartet eine Entdeckungstour über den Familienhof Becker. „Komm, ich zeig dir meinen Bauernhof!“ lautet die Einladung. Die Hoftiere warten schon, und alle Teilnehmer können sich auf spannende Spiele freuen.

Achtung Programmänderung am Sonntag! Anstelle der Borbergwanderung geht es zur weltberühmten Dinosaurier-Fundstelle nach Nehden. Eine Sensation für alle Dino-Forscher! Für den neuen, interaktiven Spurenpfad ist in Begleitung eines Erwachsenen ein Tablet oder Smartphone nötig, das unseren Iguanodon tatsächlich lebendig macht! Also: Spannung pur!

Der Montag fängt echt tierisch an! Spielerisch lernen wir die positiven Eigenschaften eines Naturproduktes kennen, einem immer nachwachsenden Rohstoff. Nach ausgiebigem Zupfen, Kämmen und Filzen wird bestimmt jeder urteilen: Super, ihr Schafe! „Tolle Wolle!“

Abends sind dann „Nachtschwärmer in Aktion“. Mutige Scouts treffen sich an der Grillhütte in Nehden, um spielerisch zu erleben, wie sich Tiere in der Nacht verhalten.

Und nochmal werden erdgeschichtliche Geheimnisse des Sauerlandes rund um den Saurier von Brilon-Nehden gelüftet. Diesmal im Museum Haus Hövener. Eine wahre Sensation, unser Iguanodon!

Warum wächst Wärme im Wald? Dieser Frage geht unser Ranger vom Landesbetrieb Wald und Holz auf dem Weg zur Feuereiche gleich zweimal in diesem Herbst nach. Er kennt noch viele Geheimnisse dieses Symbols am Rothaarsteig. Eine eindrucksvolle Landmarke!

Tags darauf beginnt am Museum eine kleine Stadtrallye durch Brilons Gassen vorbei an alten Bauwerken, Fachwerkhäusern und Brunnen. Echte Kleinode unserer Hansestadt. Sicher könnt ihr dazu einige kniffelige Aufgaben lösen.

Was wäre der Herbst ohne die Vulkanfelsen der Bruchhauser Steine? Das Wahrzeichen des Sauerlandes soll erklommen werden. Diese Exkursion enthüllt alle Geheimnisse der Entstehung und Besiedlung dieses 1. Nationalen Naturmonuments in NRW. Entdeckerherz, was willst du mehr?!

„Wasser marsch!“ heißt das Motto bei einer spritzigen Wanderung des Kneippvereins auf dem Kneippweg. Wassertreten will erlernt sein und stärkt die Gesundheit. Eine Urkunde gibt`s auch dafür!

Nachmittags präsentiert die Stadtbibliothek Geschichten aus der Kiste im Lesegarten. „Kamishibai“ nennt sich das Vorleseangebot mit dem japanischen Erzähltheater.

Am Freitag heißt das Motto „Auf in den Kurpark!“ Der hat sich toll herausgeputzt. Die bunte Vielfalt müsst ihr einfach aktiv erleben. Überwältigend! Überraschungen sind garantiert. Übrigens, kennt ihr eigentlich unsere Riesenameise?

Am Nachmittag ist „Märchenstunde im Schultenhaus“! Das passt, denn das Buch „Das alte Haus“ wurde 100 Jahre alt. Bernadette Wrede schafft in der Bauernstube eine heimelige Atmosphäre. Und basteln könnt ihr auch!

Samstags und am Freitag darauf ruft die Naturschule Hochsauerland zum „Waldbaden“ in den Herbstwald im Schmalahtal in Brilon-Wald. Auch Familien mit Kindern können über alle Sinne Verbindung zur Natur finden. Eine tolle Erfahrung auch bei Regen oder Nebel! Kommt mit, es ist heilsam und gesund!

Die 2. Woche startet im historischen Rathaus, wo ihr spannende Spuren der Vergangenheit entdecken könnt. Bestimmt stellt ihr dabei fest: „Wenn diese Wände reden könnten…“

An Hiebammen Hütte sind am Nachmittag Waldkünstler gefragt. „Alles fertig für den Winterschlaf?“Es geht auf Suche nach Vorräten, die zum Malen und Experimentieren anregen. Na, kommen euch schon Ideen?

Ein „Abenteuer mit Sebastian Kneipp“ erwartet neugierige Kids in der Kita St.Maria im Eichholz. Bei einer Rallye rund um die fünf Säulen der Kneippschen Lehre ist Kreativität gefragt.

Bunt geht`s tags darauf im Familienzentrum Leuchtturm zu, wenn es gilt, Herbstfarben einzufangen. Lustig oder schaurig schön – eure Drachen begeistern bestimmt alle!

Nachmittags treten junge Höhlenforscher mal wieder die „Reise in Brilons Unterwelt“ an. Die Expedition in die Rösenbecker Höhle offenbart eine faszinierende Welt. Taschenlampen sind Pflicht in der ewigen Dunkelheit. Gänsehaut gibt`s gratis!
Das „Teamabenteuer im Kletterturm“ in unserer Umwelt| Jugendherberge ist bereits ausgebucht.

Am Nachmittag heißt es aber auch: Experimente gefällig? In der Hilbringse stehen dafür nachmittags Kletten, Ahornsamen und Werkzeuge bereit, um genialen Erfindungen auf die Spur zu kommen. „Bionik“ ist das Zauberwort, denn „Natur macht erfinderisch“!

Was wäre am Ende ein Indianersommer ohne unsere Lamas?! Die Kultur der Inkas wird hautnah auf einer Tour nachempfunden, und am Lagerfeuer warten packende Geschichten – echt indianisch eben!

Den Abschluss bildet ein besonderer Abend für die ganze Familie an Hiebammen Hütte. „Faszination Lagerfeuer“ heißt es dort. Aufbau, Anzünden, Lieder und Geschichten – alles gehört dazu. Ein beeindruckendes Erlebnis!

Die Angebote in den Herbstferien sind für Gäste und Einheimische aller Altersstufen geeignet. Insbesondere Familien mit Kindern sind herzlich eingeladen.

Das Programmheft gibt es bei der BWT (Brilon Wirtschaft und Tourismus) oder im Internet unter: www.tourismus-brilon-olsberg.de.

Die Anmeldungen zu den Veranstaltungen werden unter 02961 96990 entgegengenommen.

 

_______________________

Quelle: Friedel Schumacher
Fotocredits: Brisystem