HenneLeuchten mit LateNight-Shopping als Herbst-Highlight

HenneLeuchten mit LateNight-Shopping als Herbst-Highlight

Meschede lädt mit Licht, langen Öffnungszeiten & Livemusik zum Erleben ein

Meschede: Beim HenneLeuchten und LateNight-Shopping am Freitag und Samstag, 25. und 26. Oktober 2024, lassen die Werbegemeinschaft „Meschede aktiv“ und das Stadtmarketing Meschede die Einkaufsstadt Meschede leuchten. An beiden Abenden erstrahlt die Innenstadt ab etwa 18 Uhr bis in die Nacht in bunten Farben: Beeindruckende Lichtinstallationen tauchen die Straßen und Fassaden in ein festliches Ambiente und laden zum Bestaunen ein.

Am Freitag, 25. Oktober, verwandelt sich die Stadt dabei in eine strahlende Shopping-Oase: Bis 22 Uhr locken verlängerte Öffnungszeiten und besondere Angebote zum LateNight-Shopping. Zahlreiche Händler und Gastronomen haben sich für diesen Abend besondere Aktionen überlegt, die den Besucherinnen und Besuchern ein unvergessliches Einkaufserlebnis bieten. Ein illuminierter Walking Act nimmt die Gäste in den festlich beleuchteten Straßen in Empfang. Am Samstag, 26. Oktober, wird das HenneLeuchten von der Mescheder KneipenNacht begleitet und lädt so zu einer langen und strahlenden Musik- und Partynacht ein.

Zusätzliches Highlight an beiden Abenden ist in diesem Jahr die Mixed-Reality-Projektion „All together now!“ der Künstlerin Nikola Dicke an der Pfarrkirche St. Walburga. Diese Installation ist das Ergebnis von drei öffentlichen Workshops der Kreis- und Hochschulstadt Meschede, in denen Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen gemeinsam an der Vision einer inklusiven Gesellschaft gearbeitet haben.

Nikola Dicke hat das daraus entstandene analoge Gemeinschaftsbild zu einem Mixed-Reality-Film animiert, der von der inklusiven Band „The Inclusions“ der Musikschule Hochsauerlandkreis unter Leitung von Martin Schwarz vertont wurde und an die Kirchenmauern projiziert wird. „All together now!“ ist Teil des Projekts „Stadtbesetzung“ des Kultursekretariats NRW Gütersloh und wird mit Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Das HenneLeuchten 2024 wird unterstützt von der Sparkasse Mitten im Sauerland, der Brauerei Veltins sowie dem Unternehmen EiKo Kramer. Der Dank der Veranstalter gilt allen Beteiligten und Unterstützenden, mit Hilfe derer das HenneLeuchten umgesetzt werden kann. Weitere Informationen gibt es unter www.meschede.de/henneleuchten sowie in den Social-Media-Kanälen des Mescheder Stadtmarketings.

 

___________________________

Quelle: Stadtmarketings Meschede
Fotocredits: Stadtmarketings Meschede