„Weißt du noch…“ – Ehemalige der Stadtverwaltung Meschede treffen sich
Meschede: Eine gute Gelegenheit, Erinnerungen aufzufrischen und sich über neue Entwicklungen zu informieren: Gut 45 „Ehemalige“ konnte Bürgermeister Christoph Weber jetzt beim traditionellen Pensionärstreffen der Kreis- und Hochschulstadt Meschede in der Stadthalle Meschede begrüßen. Neben dem geselligen Austausch – und natürlich dem obligatorischen „Weißt du noch“ – gab es diesmal einen Kurzvortrag von Christina Wolff.
Die Geschäftsführerin von Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung Meschede informierte zu Arbeit und Projekten ihres Teams, aber auch über Herausforderungen, vor denen Wirtschaft und Handel – ebenso wie in anderen Kommunen – auch in Meschede stehen. Insbesondere der Fachkräftemangel werde dabei von heimischen Betrieben oft genannt, so Christina Wolff – mit BerufsInfoBörse und UnternehmensWoche gibt es vor Ort wirksame Instrumente, um junge Menschen von Vielfalt und Leistungsfähigkeit der heimischen Wirtschaft zu überzeugen.
Beratung von Unternehmen – zum Beispiel zu Gewerbeflächen, Immobilien oder Fördermöglichkeiten, das Schaffen von Netzwerken und natürlich auch Projekte für eine lebendige Innenstadt gehören ebenfalls zum Aufgabenspektrum von Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung. Christina Wolff empfahl ihren Zuhörerinnen und Zuhörern insbesondere einen Besuch des HenneLeuchtens, das – gemeinsam mit dem Late-Night-Shopping am Freitagabend – in diesem Jahr am 25. und 26. Oktober stattfindet. Diese Veranstaltung mit ihrem besonderen Ambiente, so Christina Wolff, sei ein echtes Alleinstellungsmerkmal für Meschede.
Ebenfalls ein Alleinstellungsmerkmal in der Region sei das Pensionärstreffen, so Bürgermeister Christoph Weber – nur ganz wenige Kommunen im Umkreis bieten eine solche Veranstaltung für ihre früheren Bediensteten an. Ältester Teilnehmer war in diesem Jahr der 90-jährige Ernst Schötensack. Neben der Information standen vor allem der Austausch und das gesellige Beisammensein im Zentrum des Pensionärstreffens. Im kommenden Jahr – so der ausdrückliche Wunsch der Teilnehmenden – soll es ein weiteres Treffen geben.
_________________
Quelle: Stadt Meschede
Bild:Gut 45 „Ehemalige“ der Stadtverwaltung Meschede trafen sich jetzt in der Stadthalle Meschede.
Bildnachweis: Stadt Meschede