Brilonerin Leah Bartsch gewinnt Starterpreis 2025 der Studienstiftung des deutschen Volkes für das „Briloner Bündnis für Demokratie“
Die 21-jährige Brilonerin Leah Bartsch wird mit dem Starterpreis 2025 der Studienstiftung des deutschen Volkes für ihr Engagement beim „Briloner Bündnis für Demokratie“ ausgezeichnet. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert und würdigt besonderes ehrenamtliches Engagement.
Leah Bartsch hat das Bündnis für Demokratie in Brilon Anfang des Jahres mit dem Briloner Sebastian Schmidt initiiert, um Vereine, Unternehmen, Initiativen und Einzelpersonen in Brilon zu vernetzen und gemeinsam Projekte rund um Demokratiebildung und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu organisieren. Darüber hinaus soll das Bündnis als Austausch- und Diskussionsplattform für alle Interessierten dienen.
„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung der Studienstiftung, die mein Engagement damit besonders würdigt und dem Projekt noch einmal neuen Abschub verleiht. Denn unsere Demokratie und ein gutes gesellschaftliches Zusammenleben sind Themen, für die wir alle kämpfen müssen und für die es sich zu kämpfen lohnt. Ich möchte den Ort, an dem ich lebe, selbst mitgestalten und meine Ideen einbringen. Denn sich nur beschweren kann jeder – selbst anpacken und etwas verändern macht aber viel mehr Spaß und führt zu Ergebnissen, auf die man stolz sein kann.“, so Leah Bartsch zu der Auszeichnung und ihrem Engagement.
Die offizielle Preisverleihung wird im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Berlin im Mai 2025 stattfinden. Neben Leah Bartsch werden noch 10 weitere Stipendiatinnen und Stipendiaten für ihre Engagement in verschiedenen Projekten ausgezeichnet.
Weitere Informationen zum Preis finden Sie hier: https://www.studienstiftung.de/auszeichnungen/engagementpreise/preistraegerinnen-der-engagementpreise-2025
_________________________
Quelle: Briloner Bündnis für Demokratie