Steckt da KI drin? – Medientag der Stadtbibliothek Brilon

Steckt da KI drin? – Medientag der Stadtbibliothek Brilon

Brilon: Am Freitag, 29. November 2024, dreht sich in der Stadtbibliothek Brilon alles um das spannende Thema Künstliche Intelligenz. Die Bibliothek lädt zusammen mit der Sparkasse Hochsauerland zum 7. Medientag unter dem Motto „Steckt da KI drin? – spannende Einblicke in die Welt der KI“ ein, der im Frühjahr krankheitsbedingt ausfallen musste. Ein abwechslungsreiches Programm erwartet Kinder, Familien, Lehrerinnen und Lehrer.

Prof. Thomas Kopinski von der Fachhochschule Südwestfalen, Standort Meschede, lädt um 16 Uhr zu einer kurzweiligen Familienvorlesung über künstliche Intelligenz ein. Kinder ab Klasse 4 mit ihren Eltern und alle anderen Interessierten sind zu diesem Vortrag über eine der spannendsten technischen Herausforderungen der heutigen Zeit herzlich eingeladen.

Das Medienzentrum des Hochsauerlandkreises mit dem Leiter Meinolf Berghoff wird sich von 14.30 bis 17.30 Uhr in den Räumen der Bibliothek vorstellen. Zahlreiche Dinge können ausprobiert werden, unter anderem werden VR-Brillen vorgestellt, die das Medienzentrum an Schulen im HSK ausleiht. Auch werden verschiedene kleine Roboter programmiert. Das Medienzentrum Hochsauerlandkreis steht an diesem Tag für Fragen und Terminabsprachen für das Lehrpersonal an den Briloner Schulen gerne zur Verfügung.

Familien und alle anderen Interessierten sind an diesem Nachmittag eingeladen, das Spiel „Steckt da KI drin?“ zu spielen. Kleine Miniroboter, die sogenannten Beebots, warten auf eine Programmierung, um die Spielteilnehmer/innen ans Ziel zu bringen.

Für die Familienvorlesung mit Professor Kopinsky ist eine Anmeldung erforderlich unter info@stadtbibliothek-brilon.de oder Tel. 02961 7 794460. Jeder ist herzlich willkommen und muss sich ansonsten nicht anmelden. Weitere Infos unter www.stadtbibliothek-brilon.de .

 

___________________

Quelle: Team Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Brilon
Bild: Ute Hachmann, Leiterin der Stadtbibliothek und Anne Nübold von der Sparkasse Hochsauerland freuen sich auf kleine und große Gäste beim Medientag.
Fotocredits: Stadt Brilon