7. Verleihung Julius-Drescher-Preis
Meschede: Am 8. Dezember 2024 um 11:00 Uhr wird in der Alten Synagoge in Meschede der siebte Julius-Drescher-Preis der SPD im Hochsauerland verliehen.
In seiner Sitzung Mitte September hat sich das Kuratorium unter dem Vorsitz von Franz Müntefering, nach intensiver Beratung für einen Preisträger entscheiden können. In diesem Jahr wird der Verein „Mescheder Bündnis für Demokratie und Solidarität e. V.“ mit dem Preis ausgezeichnet. Die Verleihung findet am Sonntag, den 8. Dezember 2024 um 11:00 Uhr in der Alten Synagoge in Meschede statt.
Julius Drescher war ein Vorbild. Schon 1946 gründete er mit Gleichgesinnten die Briloner SPD. Er war von 1956 bis 1958 und von 1961 bis 1963 Bürgermeister der Stadt Brilon. Er führte den SPD-Ortsverein 26 Jahre lang bis 1976 als Vorsitzender. Seiner Arbeit im Stadtrat von 1948 bis 1984, im Kreistag von 1948 bis 1974 und im Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen von 1956 bis 1980, mit kurzzeitigen Unterbrechungen, stellte er stets das Wissen voran: „Eine Demokratie ohne soziale Gerechtigkeit, ohne Chancengleichheit der Menschen war und ist nicht überlebensfähig“. Zu seinem 90. Geburtstag hat die SPD im Hochsauerlandkreis den Preis ins Leben gerufen und wird alle zwei Jahre verliehen. Julius Drescher verstarb Anfang Juni 2015 im Alter von 95 Jahren. Mit dem Preis belohnt die SPD im HSK nicht nur das Engagement der jeweiligen Preisträger, sondern ehrt auch das Lebenswerk von Julius Drescher und bewahrt ihm damit dankende Anerkennung.
Bisherige Preisträger waren Friedhelm Schumacher aus Brilon, der Verein Ensible e. V. aus Bad Fredeburg, der Integrationsrat der Stadt Arnsberg, Reinhard Schmidt, Vorsitzender der Dagmar Schmidt Stiftung aus Meschede gemeinsam mit Reinhard Schandelle, ehemaliger Bürgermeister Marsberg, das Projekt Bürgerwiese in Marsberg sowie Jürgen Kröger aus Olsberg.
„Das ausdauernde, enorme ehrenamtliche Engagement des Mescheder Bündnisses für unsere Demokratie war ausschlaggebend für die Entscheidung des Kuratoriums. Das Bündnis ist ein mehr als würdiger Preisträger und ich freue mich auf die Preisverleihung“, erklärt Dirk Wiese.
___________________
Quelle: SPD-Unterbezirk Hochsauerland
Bild: Franz Müntefering, ehemaliger deutscher Vizekanzler, überreicht die Urkunde an Jürgen Kröger in 2022.
Fotocredits: @josefsheim