120 Sternsinger klingeln am Samstag an den Briloner Türen

120 Sternsinger klingeln am Samstag an den Briloner Türen

Sternsinger am 4. Januar in den Straßen unterwegs und am 11. Januar auf dem Wochenmarkt

Brilon: In der Briloner Kernstadt bringen über 120 Sternsinger am Samstag, 4. Januar den Segen zu den Menschen und sammeln für notleidende Kinder. Da trotz der sehr erfreulichen Anmeldezahl nicht alle Häuser besucht werden können, werden die Sternsinger am Samstag, 11. Januar auch wieder auf dem Marktplatz zu Gast sein. Dieses Mal steht bei der Aktion das Thema Kinderrechte im Mittelpunkt.

Bereits am Donnerstag trafen sich die Sternsinger im katholischen Pfarrzentrum um sich gemeinsam vorzubereiten, leckere Waffeln zu essen und mehr über das diesjährige Motto „Erhebt eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte“ zu erfahren. Die Aktion Dreikönigssingen möchte Kinder und ihre Rechte weltweit stärken und die Umsetzung der Kinderrechte weiter vorantreiben. Das Sternsingen unterstützt unzählige benachteiligte Kinder und Jugendliche in vielen Projekten auf der ganzen Welt. Beispielsweise profitiert die Arbeit des Vereins „Kinder in Rio e. V.“ mit dem die katholische Kirche in Brilon eine langjährige Partnerschaft verbindet.

Die Aussendungsfeier der Briloner Sternsinger findet am kommenden Samstag, 4. Januar um 9.00 Uhr in der Propsteikirche statt. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Anschließend strömen die Sternsinger in die Briloner Straßen aus und klingeln an den Haustüren. Da nicht alle Häuser besucht werden können, werden die Sternsinger am Samstag, 11. Januar auch wieder auf dem Marktplatz zu Gast sein. Während des Wochenmarkts treten sie in regelmäßigen Abständen vor dem Rathaus auf, geben Segensbriefe aus und setzen ein Zeichen für die Kinderrechte. Für alle, die keinen Segen an der Haustür empfangen können, werden die Segensbriefe auch in den Briloner Kirchen ausliegen – solange der Vorrat reicht. Menschen, die das Haus nicht verlassen können, haben die Möglichkeit sich nach den Aktionstagen über den Anrufbeantworter des Pfarrbüros (Telefon: 02961 908 555) einen Segensbrief zu bestellen, der dann in den Briefkasten eingeworfen wird. Auch die Kindertageseinrichtungen, das Krankenhaus und die Seniorenzentren werden von den Sternsingern besucht. Das Organisationsteam freut sich auf das Sternsingen in Brilon und bittet um viele offene Türen.

 

__________________

Quelle: Jan Hilkenbach – Sternsinger Vorbereitungsteams
Bild: „Segen bringen, Segen sein“ – Unter diesem Motto sind die Sternsinger in Brilon unterwegs.
Fotocredits: Benne Ochs / Kindermissionswerk Die Sternsinger