Literatur im LOFT: Sekt im Glas und Blut an den Nägeln

Sekt im Glas und Blut an den Nägeln

Brilon: Ein wunderbarer Blick aus dem Wintergarten des LOFT-Hotels am Hölsterloh über die Terrasse und den großartigen Baumbestand des Golfplatzes. Dazu ein kühler Drink. Die besten Voraussetzungen für eine gelungene Premiere der Reihe Literatur im LOFT des Vereins Brilon Mittendrin e.V.

Die Krimiautorin Mareike Albracht stellte ihren Regionalkrimi „Bruchhauser Blut“ vor. Die aus Dortmund nach Brilon strafversetzte Kommissarin Ane Kirsch muss sich erst an die Zusammenarbeit mit ihrem neuen Kollegen Anton Hellmann gewöhnen. Dabei führt sie ihr erster gemeinsamer Fall nach Elleringhausen, zu Füssen der Bruchhauser Steine, Doch was zunächst nur wie ein Diebstahl von altertümlichen handgeschmiedeten Nägeln aus einem dörflichen Museum aussieht, entwickelt sich recht bald zu einer Mordgeschichte. Und die hat es in sich. Denn die Spuren führen weit zurück ins 19. Jahrhundert in die verflochtenen Geschichten mehrerer Familien.

Mit guter Stimme trug die Autorin die ausgewählten Passagen aus ihrem Buch vor und gab den einzelnen Protagonisten der Geschichte ihre persönliche Klangfarbe. Schnell hörte sich das Publikum ein und genoß den Sprachfluss und die fein skizzierten Beschreibungen der Personen und der örtlichen Gegebenheiten. Man spürte, dass die Autorin gut recherchiert hat und Realität und Fiktion mit feinem Humor zu einem spannenden Krimi zusammenführt. Natürlich gab es nur gut ausgewählte Kostproben der spannenden Erzählung zu hören. Zwischendurch erläuterte Frau Albracht in mehreren kurzen Zwischenstopps, wie sie selbst ihre Freude am Schreiben von Krimis entdeckte, stellte einige historische und örtliche Zusammenhänge her und baute eine kurze Brücke vom historischen Hintergrund der Geschichte bis in die Fiktion des Romans in der Gegenwart. Wer sich den ganzen Spannungsbogen gönnen wollte, hatte die Gelegenheit, das Buch am Ende käuflich zu erwerben. Für eine Fortsetzung der spannenden Abendunterhaltung konnte also gesorgt werden.

Die Reihe Literatur im LOFT wird im Laufe des Jahres in weiteren Lesungen Fortgesetzt. Der Verein Brilon Mittendrin wird darüber rechtzeitig informieren.

 

____________________________

Quelle: Rainer Müller – Brilon Mittendrin e.V.
Fotocredits: Inka Richter – Brilon Mittendrin e.V.