Vortrag „100 Jahre Haus Dortmund“ im Nachbarschaftstreff Blickwinkel
Meschede: Der Blinden- u. Sehbehindertenverein Westfalen BSVW e.V. lädt zu einem Vortrag mit vielen Archivfotos zum Thema Planung, Bau, Nutzung und Geschichte des Haus Dortmund im Mescheder Stadtwald am Kalbscheid von 1925 – 2025 mit Stadtheimatpfleger Volker Pfeiffer ein. Die Dokumentation fand bereits am 08.09.25 vor Ort im gut besuchten Haus Dortmund statt. Einige Interessierte waren jedoch verhindert oder konnten die Anreise im Arnsberger Wald nicht antreten. Daher kam von vielen aus der Nachbarschaft des BLICKWINKEL der Wunsch auf, diesen interessanten Vortrag zu wiederholen.
Die chronologische Auflistung der Ereignisse ergänzte sich einen Tag später gut im Bürgerzentrum Alte Synagoge zum darauffolgenden Forschungsergebnis von Dr. Marcus Weidner über die Kriegsendphasenverbrechen im Arnsberger Wald 1945.
Die Bilder werden über eine Großbildleinwand im Nachbarschaftstreff BLICKWINKEL Meschede, Nördeltstr. 35a gezeigt.
Am Montag, 10.11.25 beginnt die Präsentation schon ab 16 Uhr, damit auch ältere Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, vorbeizuschauen. Volker Pfeiffer freut sich darauf, anschließend mit den Anwesenden ins Gespräch zu kommen.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
________________________________
Quelle: Blinden- und Sehbehindertenverein Westfalen e.V. (BSVW)
Fotocredits: BSVW







