KSB bietet erneut Fortbildung zum Thema Rassismus und Diskriminierung an 

KSB: Am 12.03.2022 in Olsberg geht es darum, Handlungs- und Kommunikationsstrategien gegen Abwertung und Diskriminierung im Sport zu erlernen. Denn Sprüche wie: „Heute geht`s wieder gegen die Knoblauchfresser, da müssen wir uns warm anziehen!“ fallen schon mal in der Umkleidekabine vor dem nächsten Spiel gegen die mehrheitlich migrantisch geprägte Mannschaft.

 

Ist das nur Spaß? Oder steckt doch mehr dahinter? Ist das Ausgrenzung? Ab wann ist es überhaupt Diskriminierung? Wenn ja, wie darauf reagieren? Was dazu sagen? Schweigen? Ignorieren? Widersprechen? Das führt unweigerlich zu den Fragen: Wie kann ich als Einzelperson menschenfeindlichen Äußerungen und Einstellungen im Sportbereich wie auch im persönlichen Alltag etwas entgegensetzen? Welche kommunikativen Möglichkeiten habe ich, um den Standpunkt des Vereins sowie meinen Standpunkt selbstbewusster zu vertreten?

 

Antworten auf die Fragen sowie das Erlernen von Handlungsmöglichkeiten werden in dieser Fortbildung vermittelt. Die Teilnahme ist kostenlos und wird für die Verlängerung des Übungsleiter-C Scheins mit 10 Lerneinheiten angerechnet. Anmeldungen über die Homepage des KSB HSK unter www.hochsauerlandsport.de und dem Themenfeld Qualifizierung – Fortbildung 1. Lizenzstufe. Bei Fragen wenden Sie sich an Franziska Geise unter f.geise@hochsauerlandsport.de.

 

Quelle: KreisSportBund Hochsauerlandkreis

 

Print Friendly, PDF & Email