Winterberg: Gemeinsam shredden, trainieren, Spaß haben und Snowboard-Pro treffen

Chill Foundation, Stylefish und Postwiese: Einsatz für benachteiligte Jugendliche

Winterberg: Snowboarden ist cool, macht Spaß, fördert Gemeinschaftssinn und Sportsgeist. Doch es gibt Menschen, die können sich die Teilhabe nicht leisten. Gemeinsam mit dem Snowboard-Hersteller Burton haben die Stylefish Snowboardschule und die Postwiesen- Liftgesellschaft benachteiligten Jugendlichen aus Bergisch-Gladbach ein sechstätiges Snowboard-Training im Funpark ermöglicht.Höhepunkt ist das Treffen mit Snowboard- Pro Leon Vockensperger am Samstag.

Sechs Wochen lang, jeden Samstag fuhren rund 25 Jugendliche im Alter von elf bis 19 Jahren aus dem KIWO Bensberg in Bergisch Gladbach ins Skidorf Neuastenberg. Nach der Vermittlung der ersten Snowboard-Skills, wurde pro Tag ein Grundwert vermittelt: Respekt, Mut, Geduld, Ausdauer, Verantwortung und Stolz. Am letzten Samstag kommt noch die wichtige Rolle der Vorbilder hinzu.

Wie wichtig Sport für die Entwicklung junger Menschen ist, zeigt die Biographie von Leon Vockensperger. Getreu dem Motto v“on nix kommt nix“ eroberte er die Snowboard-Welt auf seine ganz eigene Weise. Seine Disziplinen sind Snowboard Slopestyle und Snowboard Big Air. Der Weltcup-Gewinner und Olympia-Teilnehmer reduziert sich nicht auf die gesammelten Erfolge. Sein übergeordnetes Ziel ist es, der beste Snowboarder zu werden, der er selbst sein kann – ein gutes Vorbild für die Jugendlichen.

Die Aktion in Neuastenberg ist das erste Chill Winterprogramm in Deutschland. Die Postwiesen-Liftgesellschaft hat kostenfreie Nutzung von Lift und Funpark bereitgestellt. Die benötigte Ausrüstung, Snowboardkleidung, Helm, Boots, Bindung und Board, stammt von Burton. Der Stylefish Snowboardschule hat unentgeltlich Kurse und Trainingsstunden erteilt. Auch der Bustransport wurde gratis bereitgestellt.

Burton Chill Foundation

Die Mission von Chill ist es, junge Menschen dazu anzuregen, Schwierigkeiten mithilfe von Board-Sport zu bewältigen. Bei der Arbeit mit Teilnehmern aus marginalisierten Communities nutzt Chill den Erlebniswert der Board-Sportarten und verbindet ihn mit der Vermittlung von Lebenskompetenzen, die das persönliche Wachstum und die sie unterstützende Gemeinschaft fördern.

Mehr als 25 Jahre gibt es die Chill Foundation bereits und sie hat seitdem rund 25.000 Menschen geholten. Vor etwa drei Jahren kam die Initiative nach Europa. In vielen europäischen Ländern sind Jugendlichen, die mit Schwierigkeiten konfrontiert wie Vertreibung und mangelnde Integration. Der Boad-Sport eröffnet einen nachhaltigen Zugang und vermittelt wichtige Lebenskompetenzen.

Chill Europe hat sich zum Ziel gesetzt, mindestens ein Board-Sportprogramm (Snowboard, Skateboard, Surfboard, Paddleboard), in jeder europäischen Stadt durchzuführen, in der Chill sich bis Ende 2021 als Non-Profit-Organisation etabliert hat. Die Errichtung weiterer Chill Europe Standorte wird erwogen. Die Chill Programme sollen letztlich in ganz Europa zur Verfügung stehen und auf dem gesamten Kontinent Entwicklungsprogramme für benachteiligte Jugendliche anbieten.

______________________

Fotos: Kurse der Stylefish Snowboardschule im Skidorf Neuastenberg
Fotocredit:©Stylefish Snowboardschule

Quelle: REDAKTIONSBÜRO Susanne Schulten
Wintersport-Arena Sauerland Am Kurpark 4, 59955 Winterberg

 

 

Print Friendly, PDF & Email