Arbeitslosmeldung ab 1. September wieder persönlich in der Agentur für Arbeit

Um persönliche Kontakte während der Corona-Pandemie zu beschränken, konnten Bürgerinnen und Bürger sich ausnahmsweise telefonisch oder online arbeitslos melden. Ab dem 1. September 2021 müssen Arbeitslosmeldungen wieder verpflichtend persönlich in der Agentur für Arbeit erfolgen.

 

Bis zum 31. August 2021 war es möglich, sich auf alternativen Wegen (telefonisch oder online) arbeitslos zu melden. Die Rückkehr zur persönlichen Arbeitslosmeldung in den Dienststellen ab dem 1. September 2021 gilt bundesweit verbindlich. Die persönliche Arbeitslosmeldung ist ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. Wegen der andauernden Pandemie sollten jedoch längere Wartezeiten oder ein hohes Kundenaufkommen vermieden werden. Deswegen empfiehlt die Agentur für Arbeit Meschede-Soest ihren Kundinnen und Kunden, vorher über die regionale Hotline 02921 106 200 einen Termin zu vereinbaren.

 

Lokationen Öffnungszeiten für persönliche Arbeitslosmeldungen
Soest

Lippstadt

Werl

Warstein

Mo – Fr:      8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mo – Fr:      8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mo, Mi, Fr:  8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Di und Do:  8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Meschede

Schmallenberg

Arnsberg

Sundern

Olsberg

Marsberg

Di, Mi, Do:   8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Di, Mi:         8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mo – Fr:      8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Di, Mi:         8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Di, Mi, Do:  8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Do, Fr:        8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

 

Über diese Öffnungszeiten hinaus stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur für Arbeit Meschede-Soest auch für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung, die vorher telefonisch oder online vereinbart wurden.

 

Identifizierungsverfahren Selfie-Ident läuft aus

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat seit Mitte des vergangenen Jahres ein Online-Identifizierungsverfahren angeboten, das sogenannte Selfie-Ident-Verfahren. Damit konnten sich Kundinnen und Kunden online identifizieren und mussten sich nicht zwingend persönlich arbeitslos melden. Das Verfahren steht noch bis zum 30. September 2021 zur Verfügung – aber nur für Kundinnen und Kunden, die sich bis zum 31. August 2021 telefonisch oder online arbeitslos melden. Ein neues Online-Identifizierungsverfahren für Kunden mit neuem Personalausweis ist ab dem 01.01.2022 geplant.

 

Digitale Angebote bleiben

Viele weitere Kundenanliegen lassen sich weiter einfach und unkompliziert über die digitalen e-Services der BA erledigen.

 

Ausführliche Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://con.arbeitsagentur.de/prod/profil/profil-ui/eservices

 

Quelle: Agentur für Arbeit Meschede-Soest

 

Print Friendly, PDF & Email