Ich habe Rhythmus

hsk-news: Spannende Projektwoche im Städtischen Familienzentrum Olsberg

Mit einer Projektwoche sind jetzt die Vorschulkinder des Städtischen Familienzentrums Olsberg in das neue Kita-Jahr gestartet. „Ich habe Rhythmus“ war dabei das Thema des Workshops.

 

Am ersten Tag hatten die Jungen und Mädchen Instrumente kennengelernt, die selbstverständlich gleich ausprobiert werden konnten. Die Kinder bastelten Rasseln, die mit unterschiedlichen Materialien gefüllt wurden. Reis, Bohnen, Erbsen – durch die unterschiedliche Füllung bekam jede Rassel ihren eigenen Klang.

 

Das Rhythmusgefühl der Kinder wurde durch verschiedene Klatsch- und Stampfspiele gefördert. Das Team des Familienzentrums setzte dabei in Verbindung mit Bewegung auch Alltagsgegenstände wie Becher und Stöcke ein, um unterschiedliche Töne und Klänge zu erzeugen. Zum Abschluss der Projektwoche gab es eine gemeinsame Veranstaltung mit den Eltern. Hier konnten die Kinder ihren Müttern und Vätern dann präsentieren, welche unterschiedlichen Rhythmen sie kennen gelernt haben. Bei einer Mitmach-Aktion konnten die Eltern selbst aktiv werden. Zum Schluss der Veranstaltung gab es für die Kinder noch eine Urkunde.

 

Bild: Mit einer Projektwoche sind jetzt die Vorschulkinder des Städtischen Familienzentrums Olsberg in das neue Kita-Jahr gestartet. „Ich habe Rhythmus“ war dabei das Thema der Workshop-Woche.

 

Bildnachweis: Städtisches Familienzentrum Olsberg

Quelle: Städtisches Familienzentrum Olsberg

 

Print Friendly, PDF & Email