Jetzt bewerben für Förderprogramme des Fonds Soziokultur

Zum einen gibt es die Allgemeine Projektförderung, die mit dem Motto „Wettbewerb um die besten Projektideen“ das Hauptförderprogramm des Fonds Soziokultur ist. Gerichtet ist das Programm an kulturelle Einrichtungen und Initiativen sowie Akteur*innen, die sich im kommenden Jahr mit gesellschaftspolitischen Themen künstlerisch befassen möchten und dabei Laien aktiv in das Projekt einbeziehen wollen. Die Fördersumme kann dabei 3.000 bis 30.000 Euro betragen, aber nicht mehr als 80 Prozent der Kosten. Bewerbungen sind bis zum 2. November 2021 online auf dem Antragsportal möglich.

 

Zusätzlich läuft auch die Bewerbungsphase für das Förderprogramm „U25 – Richtung: Junge Kulturinitiative“, das sich an junge Akteur*inne im Alter zwischen 18 und 25 mit erster Projektverantwortung richtet. Die Altersgrenze gilt ausschließlich für die Projektverantwortlichen und nicht für die Zielgruppe. Pro Projekt können höchstens 4.000 Euro bzw. maximal 80 Prozent gefördert werden. Auch hier ist die Bewerbung noch bis zum 2. November 2021 möglich.

 

„Kultur vor Ort lebt von vielfältigen Herangehensweisen auch an schwierige Themen. Der Umgang mit herausfordernden und politischen Fragen ist absolut notwendig und Kern von Kulturarbeit. Junge Projektverantwortliche können hier frischen Wind und neue Perspektiven ermöglichen, aber auch das Einbeziehen von Laien stellt eine gute Möglichkeit dafür dar. Deswegen sind dies zwei tolle Förderprogramme, die auch sicherlich dem einen oder anderen Projekt bei uns Sauerland zugutekommen könnten“, erklärt Wiese und drückt allen Bewerbern die Daumen.

 

Weitere Informationen zur Allgemeinen Projektförderung und zum U25 Programm gibt es unter
https://www.fonds-soziokultur.de/foerderung/foerderprogramme/allgemeine-projektfoerderung.html

und unter

https://www.fonds-soziokultur.de/foerderung/foerderprogramme/u25-richtung-junge-kulturinitiativen.html

 

Quelle: Dirk Wiese, MdB

 

Print Friendly, PDF & Email