BobbahnRun : VELTINS-EisArena wird zur Laufstrecke – „Hammerhartes Finale“ beim 5 km-Lauf an der Kappe

Gemeinsame Aktion mit Paderborner Osterlauf des SC GrünWeiß Paderborn – „Hammerhartes Finale“ beim 5 km-Lauf an der Kappe

Winterberg. (ske) Das wird eine einzigartige und spektakuläre sportliche Herausforderung und ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Ausbau der VELTINS-EisArena zu einer ganzjährigen Event-Location :  Das Sportzentrum Winterberg (SZW) richtet gemeinsam mit dem Paderborner Osterlauf Team des SC Grün-Weiß Paderborn am 24. Juni 2023 mit dem BobbahnRun ein einmaliges Event aus. Dabei handelt es sich um einen 5 km-Lauf mit einem „hammerharten Finale“ in der VELTINS-EisArena. Der Lauf durch die Wälder des Erlebnisbergs Kappe und dem Startschuss auf dem Großraumparkplatz mit der Fußgängerbrücke endet am Starthaus 1 der Bahn. Nach knapp 5 Kilometern durch Wald und Wiesen müssen die Läuferinnen und Läufer die 1,6 km lange Bahn mit 15 Steilkurven, teilweise 15 Prozent Steigung und insgesamt rund 150 Metern Höhendifferenz „erklimmen“ – es wird ein Finale der ersten Laufveranstaltung der Bahn, das härter kaum sein kann. Nicht nur brennende Waden sind garantiert …

Christian Stork, der Organisationsleiter des Paderborner Osterlaufs, hat das neue Projekt seit längerem geplant : „Dann kam Corona dazwischen. Jetzt nehmen wir einen neuen Anlauf. Bei einer ersten Besichtigung sind wir die Bahn hochgegangen. Ganz ehrlich : Ich hatte drei Tage Muskelkater. Es ist beeindruckend, wie steil es teilweise ist und ein cooles Gefühl in einer Röhre zu stehen – und dann noch zu laufen.

Für SZW-Geschäftsführer Stephan Pieper ist der BobbahnRun „ein weiterer Schritt zum Ausbau der VELTINS-EisArena zu einer ganzjährig nutzbaren Event-Location. Auch im Sommer soll die Bahn ein attraktives Ausflugsziel sein. Dieser spektakuläre Lauf setzt dabei neue Maßstäbe. Zudem können wir nach zwei Jahren Pandemie endlich wieder Gas gebenund wichtige Projekte realisieren.

Die Idee, die Kontakte Richtung Sauerland zu vertiefen, hatte Christan Stork in seiner Zeit bei der Tourist Information Paderborn. „Leider verlief es im Sande. Durch einen glücklichen Zufall auf einem Geburtstag entstand der Kontakt zu Kreisdirektor Dr. Klaus Drathen. Es folgten erste Gespräche mit Stephan Pieper, daraufhin hat sich das Projekt BobbahnRunentwickelt. Es ist ein erster Schritt zur Zusammenarbeit zwischen den attraktiven Regionen Paderborn und Winterberg.“

Der BobbahnRun steigt am 24. Juni. Die Anmeldung ist ab dem 15. Februar 2023 über die Internetseite der VELTINS-EisArena möglich. Mitmachen können alle Laufbegeisterten ab dem Jahrgang 2007. Angeboten werden Early-Bird-Tickets : Die ersten 100 Anmeldungen kosten nur 20 Euro, danach gilt der reguläre Preis von 25 Euro. 

Die Läuferinnen und Läufer werden mit vitaminhaltigen Getränken versorgt. Im Anschluss an die Siegerehrung findet eine After-Run-Party mit DJ in lockerer Atmosphäre statt. Ein Rahmenprogramm steht ebenfalls auf der Tagesordnung. Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr, der Startschuss fällt um 14 Uhr.

 

Mit dem SC Grün-Weiß Paderborn hat das Sportzentrum einen kompetenten und erfahrenen Partner an seiner Seite mit reichhaltigen Erfahrungen bei Laufveranstaltungen, u. a. als Ausrichter des Paderborner Osterlaufs, dem ältesten Straßenlauf Deutschlands sowie dem Martinslauf. 

Bildnachweise : Läufer Nikolaj Dorka beim Probelauf ©Christian Stork ; Luftaufnahme VELTINS-EisArena ©Christoph Hast

Quelle : i.A. Luisa Mette, VELTINS-EisArena, Winterberg

 

Print Friendly, PDF & Email