An der Einsatzstelle eingetroffen, bot sich den Almer Brandschützern ein riesiges Trümmerfeld.

Ölspur nach Verkehrsunfall in Alme

Zu einer Ölspur wurde die Löschgruppe Alme am Samstagnachmittag (4.3.) gegen 14.30 Uhr alarmiert. An der Einsatzstelle eingetroffen, bot sich den Almer Brandschützern ein riesiges Trümmerfeld. Der genaue Unfallhergang ist noch Bestandteil laufender Ermittlungen, was sich aber vermuten ließ, war nur mit Szenen aus einem Actionfilm vergleichbar.

Ein Tieflader, beladen mit einem Harvester, war auf der B480 von Brilon in Richtung Alme unterwegs. Als das Gespann eine Rechtskure durchfuhr, löste sich der Fällkopf des Harvesters vom Ausleger. In dem Moment als der Fällkopf samt Ausleger nach links schwenkte und auf der Fahrbahn aufschlug, näherte sich ein PKW auf der Gegenfahrbahn.

Nachdem sich der Zustand der beiden Insassen des PKW etwas verschlechtert hatte, wurden zwei Rettungswagen nachgefordert. Diese transportierten die beiden Verletzten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Trotz Notbremsung schlug der Fällkopf im Frontbereich und ein weiteres Mal im Heck des PKW ein. Der Einschlag in den Motorblock sorgte dafür, dass sich sämtliche Betriebsmittel aus dem Fahrzeug ausliefen und sich über die Fahrbahn ergossen.

Insgesamt wurden 22 Sack Bindemittel benötigt, um das Motoröl und weitere Betriebsmittel aufzunehmen. Der Gerätewagen-Logistik aus Brilon wurde angefordert um weiteres Bindemittel zur Einsatzstelle zu bringen.  Zur anschließenden Reinigung der Straße, wurde ein Spezialfahrzeug angefordert.

Bis zum Abschluss aller Maßnahmen gegen 20.30 Uhr waren insgesamt 15 Einsatzkräfte im Einsatz.

__________________________

Quelle: Pressesprecher Andreas Becker, Freiwillige Feuerwehr der Stadt Brilon
Fotocredits: ©Freiwillige Feuerwehr der Stadt Brilon

 

Print Friendly, PDF & Email