Interkommunaler Austausch: Fruchtbarer Dialog zwischen Nachbarstädten Warstein und Meschede

Interkommunaler Austausch – Fruchtbarer Dialog zwischen Nachbarstädten Warstein und Meschede

Warstein: Viele Städte im ländlichen Raum haben aktuell gleich gelagerte Herausforderungen. Da liegt es nahe, sich im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit auszutauschen und dabei zu prüfen, wo man möglicherweise voneinander lernen und zusammenwirken kann. Das taten jetzt die Städte Meschede und Warstein bei einem Treffen der Leitungen Wirtschaftsförderung und der Bürgermeister im Rathaus der Stadt Warstein.

Christina Wolff, Geschäftsführerin Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung Meschede, und der Bürgermeister von Meschede, Christoph Weber, kamen auf Einladung von Dirk Risse, Leiter Wirtschaftsförderung der Stadt Warstein, und Thomas Schöne, Bürgermeister der Stadt Warstein zusammen.

Beide Städte sehen sich – wie so viele andere Kommunen auch – der Herausforderung gegenüber, die Innenstädte trotz des ungebremsten Trends zur Online-Bestellung aufzuwerten und lebendig zu erhalten. „Positive Auswirkungen auf die Besucherzahlen kann dabei der Tourismus der Region haben, der weiter gefördert werden soll“, so die Ansicht der Bürgermeister beider Städte. Die Anwesenden waren sich einig, dass Tourismusförderung Stadtgrenzen übergreifend erfolgen muss, weil sich Gäste in der Regel frei in der Region orientieren und per E-Bike oder Auto Sehenswürdigkeiten, Einzelhandel und Gastronomiebetriebe ansteuern.

Ein weiteres Thema des Austauschs war die Unterstützung der ansässigen und die Ansiedlung neuer Unternehmen.

Meschede kann als Kreis- und Hochschulstadt gute Voraussetzungen für Fachkräfte bieten, die Stadt Warstein profitiert von dieser Nähe und entwickelt aktuell neue Gewerbeflächen im Industriepark Warstein-Belecke. Auch über die Themen Förderprogramme und regenerative Energien sprachen die Vertreter der beiden Nachbarstädte. Dirk Risse resümiert: „Unser Ziel ist, uns weiterhin auszutauschen und dadurch gegebenenfalls noch bessere Ergebnisse zu erzielen.“

______________________

Quelle: Sabrina Schrage, stellv. Leitung Stadtmarketing, Stadt Warstein

Bild: Wollen sich weiterhin austauschen: (v.l.) Leiter Wirtschaftsförderung Dirk Risse und Bürgermeister Thomas Schöne (beide Stadt Warstein) und Christina Wolff, Geschäftsführerin Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung und Bürgermeister Christoph Weber (beide Meschede)

Foto: Margit Wulf

 

Print Friendly, PDF & Email