Mescheder Schulabgänger erhalten StartbahnMES-Pakete  – IMW und Wirtschaftsförderung gratulieren und repräsentieren Standort

Mescheder Schulabgänger erhalten StartbahnMES-Pakete  – IMW und Wirtschaftsförderung gratulieren und repräsentieren Standort

Meschede. Die Interessengemeinschaft Mescheder Wirtschaft – kurz IMW und die Mescheder Wirtschaftsförderung gratulieren mit der zweiten Auflage des StartbahnMES-Paketes den diesjährigen Abschlussschülern und -schülerinnen der Haupt- und Realschulen sowie den Fachklassen des Berufskollegs. Die Pakete zielen darauf ab, die jungen Menschen emotional an ihre Heimat zu binden und deren Attraktivität aufzuzeigen. Überreicht wurdendieses Jahr vom IMW-Vorstand sowie dem Team des Stadtmarketings und der Wirtschaftsförderung knapp 350 StartbahnMES-Pakete mit kleinen Präsenten von lokalen Unternehmen sowie Informationen zum Standort.

Wir freuen uns nach den positiven Rückmeldungen der Schüler, Eltern und Schulen im letzten Jahr mit den StartbahnMES-Paketen allen Schulabgängern im Mescheder Stadtgebiet eine Wertschätzung zukommen zu lassen und gemeinsam zu gratulieren“, berichtet Wirtschaftsförderin Christina Wolff. „Die Schulen und Unternehmen haben unsere Idee von Beginn an unterstützt und die Idee mit entwickelt“, ergänzt sie.

Gemeinsam mit der IMW packte das Team des Stadtmarketings und der Wirtschaftsförderung in diesem Jahr insgesamt 350 StartbahnMES-Pakete. Der Begriff Startbahn wurde dabei bewusst gewählt, da die jungen Menschen sich mit ihrem ersten Abschluss auf der Startbahn zu ihrem weiteren Berufsleben befinden. Der Zusatz des alten Nummernschildkürzels „MES“ bildet den Brückenschlag zum Wirtschaftsstandort Meschede.  

Das Paket ist bestückt mit Produkten der IMW-Mitglieder, des Stadtmarketings und lokaler Unternehmen und Institutionen. Es präsentiert auf anschauliche Weise, wie vielseitig, innovativ und heimatverbunden die Mescheder Wirtschaft ist. In diesem Jahr beteiligten sich insgesamt 18 namhafte Unternehmen und Institutionen. Sie stellen ein kleines Give Away im extradesignten StartbahnMES-Paket zur Verfügung. Im Namen aller Beteiligten wurden die prall gefüllte Taschen vom IMW-Vorstand sowie dem Team des Stadtmarketings und der Wirtschaftsförderung im Juni an den Mescheder Schulen verteilt. Dies geschah in ganz unterschiedlichen Rahmen u.a. bei der Zeugnisübergabe oder am letzten Schultag.

„Der Inhalt der Startbahn-Pakete zeigt den jungen Menschen die attraktiven Arbeitgeber und verschiedenen Berufsmöglichkeiten in der Region“, erklärt Frank Hohmann, Vorsitzender der IMW. „Ihre Berufs-Startbahn beginnt mit dem Schulabschluss. Daher sehen wir die Pakete als sinnvolle Ergänzung der BerufsInfoBörse und der weiteren Fachkräfteprojekte. Und für die Wirtschaft vor Ort sind die Abschlussschüler und -schülerinnen der Haupt- und Realschulensehr wichtig, da viele Unternehmen attraktive Ausbildungsplätze zu vergeben haben“,berichtet er.

Für die Unternehmen bietet sich mit dem StartbahnMES-Paket eine Möglichkeit, sich den Fachkräften von morgen zu präsentieren und auf ihre Angebote aufmerksam zu machen. Folgende Unternehmen und Institutionen beteiligten sich dieses Jahr am Mescheder Projekt StartbahnMES: Bezirksregierung Arnsberg, Brauerei C. & A. VELTINS, Bundeswehr Arnsberg, Fachhochschule Südwestfalen, Fitness heruM Galerie GmbH, Gemeinschaftspraxis Dres. Tim & Felix Noeke, IHK Arnsberg Hellweg – Sauerland, ITH GmbH & Co. KG, Klinikum Hochsauerland GmbH, Landesbetrieb Straßenbau NRW, M. Busch GmbH & Co. KG, Optik Kordel, Sparkasse Mitten im Sauerland, Stadtmarketing & Wirtschaftsförderung Meschede, Steuerkanzlei Hegener, Volksbank Sauerland eG und Werner Langer GmbH & Co. KG.

Die Wirtschaftsförderung und das Stadtmarketing stehen dabei auch nach dem ersten Schulabschluss als Ansprechpartner für Fragen zu Praktika, zur Ausbildung, zum Studiumoder zum Rückkehren in die Region zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es unter www. meschede.de.

_______________________

Quelle: i. A. Jörg Fröhling, Presse und Öffentlichkeitsarbeit , Meschede

Foto: Wirtschaftsförderin Christina Wolff und IMW-Vorstandsmitglied Knut Langer überreichten gemeinsam in diesem Jahr die StartbahnMES-Pakete unter anderem an der Konrad-Adenauer-Schule Freienohl.

Fotocredit: ©Stadtmarketing Meschede e.V.

 

Print Friendly, PDF & Email