Hans-Jürgen Hund ab 1. März 2024 erneut Bezirksschornsteinfeger. Kehrbezirk Brilon + Ortsteile. Empfang der Schornsteinfeger-Innung bei der Bezirksregierung

Bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger für den Hochsauerlandkreis bestellt

Im Rahmen des diesjährigen Empfangs der Schornsteinfeger-Innung bei der Bezirksregierung Arnsberg konnte Regierungspräsident Heinrich Böckelühr jetzt insgesamt 18 neue bevollmächtigte Bezirksschornsteinfegerinnen und Bezirksschornsteinfeger (wieder-)bestellen, davon erfolgten zwei Bestellungen im Bereich des Hochsauerlandkreises.

Hans-Jürgen Hund wird zum 1. März 2024 erneut (nach 2017) als bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger für den Kehrbezirk Hochsauerlandkreis 24 mit circa 2.400 Liegenschaften bestellt. Sein Kehrbezirk umfasst teilweise Brilon sowie die Briloner Ortsteile Alme, Nehden, Thülen, Radlinghausen, Wülfte und Scharfenberg.

Herr Hund besitzt die Zusatzqualifikation „Gebäudeenergieberater“ und sein Schornsteinfegerbetrieb ist nach dem Gütesiegelverfahren „Fachbetrieb des Schornsteinfegerhandwerks“ der akkreditierten Zertifizierungsstelle für Handwerk und Mittelstand in Deutschland (ZdH-Zert GmbH) zertifiziert.

Der Beruf des bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegers wird in der Familie weitergeführt: zum 01.08.2023 wurde sein Sohn Moritz Hund als bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger für einen Kehrbezirk im Kreis Soest bestellt.

Matthias Fobbe wurde zum 1. Januar 2024 als bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger für den Kehrbezirk Hochsauerlandkreis 27 mit circa 2.800 Liegenschaften bestellt. Herr Fobbe war bis zum 31.12.2023 für einen Kehrbezirk im Regierungsbezirk Detmold bestellt und wechselt nun zurück in die Heimat. Sein Kehrbezirk Hochsauerlandkreis 27 umfasst die Briloner Ortsteile Madfeld, Rösenbeck, Messinghausen, Hoppecke und Bontkirchen, Teile der Stadt Marsberg sowie die Marsberger Ortsteile Bredelar, Behringhausen, Padberg und Helminghausen.

Der Vorgänger im Kehrbezirk Hochsauerlandkreis 27, Jürgen Mertens, ist in den Ruhestand getreten.

Herr Fobbe besitzt die Zusatzqualifikationen „Gebäudeenergieberater“ und „Betriebswirt des Handwerks“. Sein Schornsteinfegerbetrieb ist nach dem Gütesiegelverfahren „Fachbetrieb des Schornsteinfegerhandwerks“ der akkreditierten Zertifizierungsstelle für Handwerk und Mittelstand in Deutschland (ZdH-Zert GmbH) zertifiziert.

_____________________

Hintergrund

Mit der Reform des Schornsteinfegerrechts Anfang 2013 wurde im Schornsteinfegerhandwerk Wettbewerb eingeführt. Zudem wurde die Vergabe von Kehrbezirken „auf Lebenszeit“ abgeschafft. Freiwerdende Kehrbezirke werden seitdem öffentlich ausgeschrieben und auf sieben Jahre befristet vergeben. Im Regierungsbezirk Arnsberg gibt es insgesamt 320 Kehrbezirke, von denen im vergangenen Jahr 28 ausgeschrieben und vergeben wurden.

Die Auswahl unter den Bewerbenden wird nach ihrer Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung vorgenommen. Ein wichtiges Kriterium hierbei ist neben der regelmäßigen Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen die Berufserfahrung im Schornsteinfegerhandwerk. Die Bezirksregierung Arnsberg führt in der Regel zusätzlich Auswahlgespräche durch. Nach Ablauf der sieben Jahren können sich die jeweiligen Kehrbezirksinhaberinnen und -inhaber erneut um den bisher verwalteten Bezirk bewerben.

_____________________

Quelle: Bezirksregierung Arnsberg, Pressestelle, Arnsberg

Bild: (von links) Heinrich Böckelühr, Regierungspräsident, Bernhard Mertens, Obermeister, Matthias Fobbe, Hans-Jürgen Hund, Andreas Quentmeier, stellv. Obermeister, Mario Schweitzer, Bezirksregierung Arnsberg, Andreas Welz, Bezirksregierung Arnsberg.

Foto:©Jason Rittmeyer, Bezirksregierung Arnsberg.

Print Friendly, PDF & Email