Peter Liese: Zitat zum gestrigen Besuch / Podiumsdiskussion in Brilon / Zukunftsperspektive des Krankenhauses

Karl Josef Laumann in Brilon  / Podiumsdiskussion in Brilon / Zukunftsperspektive des Krankenhauses

Liese: Ich bin sehr dankbar, dass Karl Josef Laumann in Brilon war und bereit ist an der Zukunftsperspektive des Krankenhauses mitzuarbeiten. Bei der Podiumsdiskussion war es mir besonders wichtig auf das Thema der mangelnden Lieferfähigkeit von Arzneimitteln  hinzuweisen. Es ist ein großes Ärgernis, vor allen Dingen für Patientinnen und Patienten, aber auch für das medizinische Personal, wenn Medikamente immer wieder nicht verfügbar sind.

Ich habe Ursula von der Leyen gebeten hier persönlich aktiv zu werden. In den nächsten Wochen kommen von der von der EU Kommission  neue Regeln für die Ausschreibung, damit nicht nur der Preis berücksichtigt wird, sondern auch die Lieferfähigkeit. Produktion darf nicht länger nur in Indien und China stattfinden, sondern muss zurück nach Europa geholt werden.‘

_____________________

Quelle: Dieter Berger, Europabüro für Südwestfalen und das Hochstift, Meschede
Bild: Ulrich Trommer, Brilon-Totallokal.de

Print Friendly, PDF & Email