Dirk Wiese MdB: Verbot von Bleimunition – Ausnahmen für Schützenwesen und den Schießsport

Verbot von Bleimunition: Ausnahme für Schützenwesen und den Schießsport muss jetzt endlich rechtssicher klargestellt werden!

Brilon:Der heimische Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Dirk Wiese, warnt erneut vor den weitreichenden Auswirkungen eines möglichen Bleimunitionsverbots auf die Schießsportarten und das Schützenwesen. „Die schweren Folgen, die solch ein Verbot hätte, wurden in der Sitzung des Sportausschusses im Deutschen Bundestag am 17. Januar noch einmal ganz deutlich“, so Wiese.

Die Experten vom Deutschen Skiverband (DSV) und vom Deutschen Schützenbund (DSB) konnten im Ausschuss stichhaltig darlegen, warum bleifreie Munition die hohen Anforderungen an die Präzision der Schüsse nicht erfüllen kann. „Daher ist meine ganz klare Haltung: Sollte die EU die Verwendung von Bleimunition verbieten, muss es rechtssicher eine Ausnahme für Schießsportarten und das Schützenwesen gelten“, betont Wiese. Andernfalls würden traditionelle Schützenfeste gefährdet, und europäische Athletinnen und Athleten wären in den Schießsportarten mit Ersatzmunition international nicht mehr wettbewerbsfähig.

Wiese fügt hinzu: „Ein Verbot von Bleimunition für diese Bereiche wäre auch des-halb unverhältnismäßig, weil das Schützenwesen und der Schießsport bereits heute erhebliche Anstrengungen unternehmen, um die Umweltbelastung durch Blei so gering wie möglich zu halten. Hierzu gehören unter anderem Maßnahmen wie Fangsysteme. Die Betroffenen gehen zudem äußerst verantwortungsvoll mit der Munition um. Es ist ja nicht so, dass wild in der Gegend herumgeschossen wird.“

Auf EU-Ebene liegt derzeit immer noch ein Vorschlag von Wissenschaftlern zur Beschränkung von Bleimunition vor. Die EU-Kommission ist nun gefordert, einen politischen Vorschlag zur Handhabung dieses Themas vorzulegen. „Wir haben erste Signale erhalten, dass die EU-Kommission Schützenfeste ausnehmen möchte. Dies begrüße ich ausdrücklich, jedoch erwarte ich, dass die Kommission ihren Worten Taten folgen lässt und eine solche Regelung in den konkreten Vorschlag auf-nimmt. Zudem müssen die Ausnahmen explizit auch für die Schießsportarten gelten“, betont Wiese abschließend.

___________________

Quelle: Team Dirk Wiese
Fotocredit:©Dirk Wiese

Print Friendly, PDF & Email